Frage von Kevidiffel, 72

Ich habe nicht genug Speicherplatz für Windows 10. Was kann ich tun?

Hallo,

ich versuche gerade noch schnell Windows 10 zu installieren, was sich aber als schwierig ergibt, da ich anscheinend zu wenig Speicherplatz frei habe. Bin jetzt die letzte Stunde damit beschäftigt gewesen Dateien zu löschen oder zu verschieben, die für mich nicht mehr so wichtig sind. Nun, nach der Stunde habe ich zumindest erfolgreich 6 GB gelöscht, aber Windows heult immer noch rum, dass insgesamt 20 GB frei sein müssen. Ich weiß absolut nicht mehr, was ich noch löschen kann (insbesondere, weil Windows anscheinend über 50 GB an Daten einfach "versteckt").

Ich würde trotzdem gerne auf Windows 10 upgraden.

Hat jemand auf die Schnelle noch eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PinguinPingi007, 72

Wichtige Daten sichern. 

Dann die Windows 10 Iso herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Und dann mit deinem Product Key aktivieren.

Kommentar von Kevidiffel ,

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Also, ich besitze bereits Windows 7 und möchte jetzt Upgraden. Habe auch neben meiner SSD - auf der auch Windows installiert ist - natürlich noch eine weitere Festplatte und zur Not noch eine externe Festplatte. 

Kann ich dieses Windows 10 ISO Tool einfach auf meine Festplatte packen und dort ausführen? Wo wird Windows 10 dann installiert und kann etwas mit meinen Daten auf der Festplatte passieren?

Kommentar von Gummileder ,

Das Tool ermöglicht die Erstellung eines Bootbaren Datentfägers (DVD/USB Stick).

Eine Neuinstallation machen, also die alten Daten nicht behalten.

Mit dem Tool Treesize kann man die Speicher Brocken finden.

Das kostenfreie Upgrade endete nach einem Jahr gestern.

Einen OEM Product Key kann man über ebay für ca. 20 Euro erwerben.

Kommentar von Kevidiffel ,

Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz durchblicke. Also, ich habe keinen Platz mehr auf meiner SSD auf der ich gerne Windows 10 installieren möchte bzw. eigentlich möchte ich einfach nur von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Da mir aber Speicherplatz auf meiner SSD fehlt, muss ich mir einen anderen Weg suchen. Ich habe noch meine andere Festplatte und eine externe Festplatte über, allerdings möchte ich weder auf der anderen Festplatte, noch auf der externen Festplatte Windows 10 endgültig gespeichert haben und schon gar nicht möchte ich dadurch Daten auf dem jeweiligen Datenträger verlieren. 

Ich habe leider keine Ahnung von diesem genannten Tool, weiß nicht genau, wie's funktioniert, wie ich's anwenden kann und was es für Folgen hätte, wenn ich es auf einem anderen Datenträger als meiner SSD installiere.

Kommentar von PinguinPingi007 ,
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz durchblicke. Also, ich habe keinen Platz mehr auf meiner SSD auf der ich gerne Windows 10 installieren möchte bzw. eigentlich möchte ich einfach nur von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. 

Ja, du sicherst deine wichtigen Daten. Dann legst du die Windows 10 DVD ein (Tool hab ich dir in meiner Antwort angehängt, für die Installation) und formatierst die SSD.

Ich habe leider keine Ahnung von diesem genannten Tool, weiß nicht genau, wie's funktioniert, wie ich's anwenden kann und was es für Folgen hätte, wenn ich es auf einem anderen Datenträger als meiner SSD installiere.

Mit dem Tool downloadest du Windows 10 und brennst es auf DVD oder speicherst Windows 10 Installationsdateien auf einem USB-Stick.

Kommentar von Kevidiffel ,

Danke, dass du nochmal geantwortet hast :) Jetzt ist es ja leider ohnehin schon zu spät, was aber wohl eigene Dummheit von mir ist. Gut, so langsam habe ich das Programm dann doch verstanden. 

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Ähm das Upgrade sollte trotzdem gehen: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Eine kleine Hintertür.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows & Windows 10, 35

Das Upgrade ist nicht mehr kostenlos . Die Installation und Aktivierung musste bis gestern 23.59 Uhr abgeschlossen sein . Jetzt muss man windows 10 kaufen

Kommentar von Kevidiffel ,

Nicht ganz korrekt. Es ging bis heute 12 Uhr. Deshalb hatte ich auch vorher noch gefragt ;)

Antwort
von Nemo75, 70

Was hast du für eine mini Festplatte?
50GB sind doch nicht viel!
Gerade mal gute 10-12 DVDs.
Meine kleinste Platte hat 500GB die großen 1-2 TB.
Schau mal nach was für eine Größe Deine Platte hat und ob nicht "Spiele" auf eine andere verschoben werden können. Auch mal eine defragmentierung könnte helfen

Kommentar von Kevidiffel ,

Windows 7 ist auf meiner SSD gespeichert (111 GB). Deshalb komme ich gerade an meine (Speicherplatz-) Grenzen. Um auf Windows 10 zu upgraden werden nämlich mindestens 20 GB erfordert, die ich einfach nicht auf meiner SSD besitze/frei habe.

Kommentar von Nemo75 ,

111 plus 50 sind 161!
Warum hast Probleme?
Selbst bei ner 250 GB Platte sollte das keine Probleme machen ansonsten halt ISO runterladen und installieren

Kommentar von Kevidiffel ,

Da hast du wohl was falsch verstanden ^ ^ Die SSD ist 111 GB groß und 50 GB scheint Windows einfach für versteckte Dateien zu nutzen. Mit den restlichen Daten, die dazu kommen (weitere Windows/Microsoft Dateien, Java, Internet, ...) habe ich gerade mal noch 10 GB frei.

Kommentar von Nemo75 ,

Laptop?

Kommentar von Kevidiffel ,

Nein, PC. SSD mit Windows. Festplatte mit allem anderen.

Kommentar von Kevidiffel ,

Nein, PC. SSD mit Windows. Festplatte mit allem anderen.