gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nicht genügend virtueller Speicher vorhanden?

gefragt von ShaggnarShaggnar am 26.05.2009 um 11:31 Uhr

Seit gestern bekomme ich auf meinem Notebook eine Warnung, dass nicht genügend virtueller Speicher vorhanden ist. Allerdings erhalte ich darüber auch keine Informationen, da der PC dann sehr lahm wird. Die Symbole auf dem Desktop verschwinden für 3-4 Minuten und es kommen tausende Absturz/Fehlermeldungen. Sobald die letzte Meldung weg geklickt ist geht aber alles wieder. Was bedeutet das alles genau??? Kennt sich jemand damit aus??? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.018

anonym
beantwortet von mig112 am 26. Mai 2009 11:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Benutze zunächst mal ccleaner um richtig aufzuräumen. Anschließend mal eine Nacht den Defragmentierer laufen lassen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 26. Mai 2009 11:35
1x

Hast wohl zuviele Anwendungen im Hintergrund laufen. Andererseits könntest du schon Betriebssystemabhängig, ob/wie du den Speicher nachrüsten könntest/solltest.

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 26. Mai 2009 11:42

Jein, ich habe meißt nur maximal 2 Programme laufen...Allerdings läuft der täglich sehr lange! Und ein Notebook nachzurüsten wäre doch ein bischen zu teuer! =/ Es sei denn man kriegt dies auch extern.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 26. Mai 2009 12:00

Die Speichersteiene von der selben Sorte kosten für ein Notebook genauso viel wie wür ein Desktop-PC. Außerdem habe ich unterstrichen, dass du wohl viele Programme im Hintergrund am laufen hast, von denen du nichts merkst. Da müßtest du aufräumen!

Hackman
beantwortet von Hackman am 26. Mai 2009 11:35
1x

Das hatte ich auch mal geh dazu auf Arbeitplatz, Rechtsklick, Eigenschaften, Erweitert und bei Systemleistung auf Einstellungen, dort stellst du den Virtuellen Speicher etwas höher! Das hat bei mir geholfen! Mfg

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 26. Mai 2009 11:40

Danke, hab den mal jetzt um 1000 erhöht und der is sofort schneller! Mal schauen wie lange das gut geht! ;)

Kommentar von 12ddec33634148926a798cb1eff2f206smallHackman am 26. Mai 2009 16:49

Das wird schon klappen :D Mfg

anonym
beantwortet von muhkuh am 26. Mai 2009 11:34
1x

das mit dem virtuellen speicher kann man beheben, der lässt sich mit 2-3 klicks einfach erhöhen... die "tausenden fehlermeldungen" machen mir eher sorgen. was genau sagen die meldungen denn?

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 26. Mai 2009 11:36

Z.b. "ICQ hat einen Fehler festgestellt und muss geschlossen werden...bla bla..." Dann kannst auf Problembericht senden oder Schließen klicken!

suessf
beantwortet von suessf am 27. Mai 2009 13:20
0x

Wie man die Einstellungen erhöhen kann, weisst Du ja nun, aber ich möchte Dir noch einen grundsätzlichen Gedanken mitgeben: Virtueller Speicher ist um ein hundertfaches langsamer (mind.), als RAM. Wann immer auch ein Programm auf diesen langsamsten aller Arbeitsspeicher zurückgreifen muss, friert der ganze PC fast ein, so extrem äussert sich das. Ich würde also ALLES tun, um dies zu vermeiden. Virtuelles RAM ist nicht mehr als die allerletzte Nothilfe für den Fall der Fälle, sodass dann nicht gleich alles abstürzt. Aber es ist NIE ein Ersatz für echtes RAM. Also bei allem Spartrip .... dies ist der falscheste Ort überhaupt, um Geld zu sparen -> kauf mehr RAM!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.