Frage von Anti77,

Nicht gedämmte Wohnung warmhalten

Hallo,

wir wohnen in einer Wohnung welche nur aus Betonwänden besteht (sehr viele Außenwände) + Küche mit Steinboden. Die Wände sind nicht isoliert und wirklich eiskalt.

Im Winter ist die Wohnung nun, auch wenn die Heizung lange läuft, eiskalt, da die Betonwände extreme Kälte ausstrahlen. Diese werden einfach nicht warm. Wenn die Heizung dann mal aus sein sollte kühlt der Raum binnen weniger Minuten aus. Sitzt man auf der Couch merkt man richtig wie die Wand einen "kalt anstrahlt"

Die Frage ist wie bekomme ich die Wohnung einigermaßen warm (z.Z. 16°C, Küche im Schnitt 14°C oder weniger.) ohne jetzt mit Elektroheizern etc. ranzumüssen?

Antwort von hieber,

da würde ich aber schnell ausziehen. in so einer eiswohnung kann man sich nicht wohlfühlen.

Antwort von Meery,

Sehr warscheihnlich eine Altbau Wohnung. Du kannst du Wohnung schon etwas wärmer machen. Beispiel kannst du die Wände mit Styroporplatten isolieren. Sicher das ist aufwendig. Aber über die Jahre gerechnet lohnt sich das auch finanziell. Heizung nur aufdrehen ist da nicht die Lösung. Vieleicht bekommst du ja noch andere Tipps. Dir viel Spaß damit.

Antwort von Auchdazu,

also da bleibt dir nichts anderes übrig als: entweder Styroportapten anzubrigen, oder aber Rigips mit Styropor. Die Sstyroportapeten wären die bessere Lösung, darauf kannst du dann aber nur mit Spezialkleber drauf Tapezieren weil eine Alufolie auf der Oberfläche ist. Ovalit brauchst du da zum kleben.

Kommentar von Anti77,

Vom Vermieter wurde schon im Mietvertrag angekündigt das Tapeten nicht angebracht werden dürfen. Das dies ungültig ist, ist mir klar. Aber Kollegen haben mir schon gesagt dass die Klausel deshalb drinne steht weil an der Betonwand mir die Tapeten im Winter sonst abfallen würden.

Kommentar von Meery,

Wo wohnst du???? Was du da schreibst geht doch garnicht. Darfst nicht Tapezieren usw.

Kommentar von Auchdazu,

Dann klebe Kork auf die Wand, mit doppelseitigem Klebeband. Das ist eine ganz sichere Isolierung und später auch leichter zu entfernen.

Antwort von Manne67,

Bis vor 10 Jahren waren noch sehr viele Häuser ungedämmt. Ich lebe selbst noch in einem (eigenen) ungedämmten Haus. Frieren muss ich deshalb aber in keinem Stockwerk. Ich würde mir vielleicht mal über die Heizung Gedanken machen. Wenn ich heize erreiche ich mit einer Zentralheizung problemlos 22 - 25°C.

Kommentar von Anti77,

Wenn die Heizung am Wochenende mal auf Stufe 5 steht bekomme ich als Raumtemperatur ca. 19C°. Bei der Nachtabsenkung sinkt aber dann die Raumtemperatur enorm ab, da die Wände stärker kühlen als die Heizkörper erwärmen können.

Antwort von Centauri,

Man kann natürlich, wenn einem das Gebäude nicht gehört, nicht einfach aussen mit Dämmtechnik loslegen, das müsste der Vermieter tun. Wenn man innen etwas macht, dann muss es sehr fachgerecht geschehen, um Schwitzwasser und Schimmelbildung zu vermeiden, aber auch das geht. Dämmende Untertapeten zum Beispiel, man kann auch eine abgehängte Styroporschickt unter die Decke bringen oder auch auf dem Boden aufbringen.

Alte Fenster sind auch Kältebrücken: man könnte sie austauschen und wenn der Vermieter nicht mitspielt: Doppelfenster anfertigen lassen und im Winter einsetzen, sommers wieder in den Keller stellen.

Kommentar von Anti77,

gelöscht

Kommentar von Anti77,

Die Heizkörper werden schon warm. Ok, die Heizkörper welche am weitesten von der Heizung im Keller entfernt sind brauchen recht lange bis sie warm werden, wenn alle anderen Heizkörper ebenfalls eingeschaltet sind.

Unser Vermieter möchte nicht Dämmen, ist ihm zu teuer. Das Haus selbst ist recht alt, kenne aber das genaue Baujahr nicht.

Das Problem ist ich bekomme die Wände nicht warm, die strahlen so extrem die Kälte ab und das jetzt schon. Im Winter wirds dann noch wesentlich schlimmer, da dann der Schimmel noch hinzukommt.

Würde es helfen wenn ich einfach mal eine Woche lang "volle Pulle" durchheize und danach wieder zum regulären heizen übergehe? Würde der Beton an der Innenseite die Wärme etwas speichern?

Kommentar von Centauri,

Das nützt gar nichts. Wenn die Wände so viel Wärme durchlassen, würde ich erwägen, mir eine andere Bleibe zu suchen, sofern es sich um ein Mietobjekt handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten