Frage von AChristian360, 150

Nicht EU-Staat Ausländischer Führerschein?

Servusla! Ich habe eine Freundin aus Montenegro (Nicht EU- Staat) mach Deutschland geholt sie besitzt Sie hat den Führerschein in Montenegro gemacht! Kann man den hier einfach umschreiben lassen? MfG Chris

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 111

Grundsätzlich kann sie mit ihrer Fahrerlaubnis in Deutschland 6 Monate fahren. Diese Frist kann auf Antrag um weitere 6 Monate verlängert werden wenn sie Deutschland nach max. 12 Monaten wieder verlässt.

Will sie längere Zeit in Deutschland bleiben dann muss die Fahrerlaubnis umgeschrieben werden - dafür ist das Bestehen der theoretischen sowie der praktischen Prüfung nötig.

Antwort
von Genoraldix, 102

Das kannst du vergessen. Das wird ein Kampf! Grundsätzlich ist hier keine Behörde angewiesen, einen fremdländischen, Nicht-EU FS anzuerkennen. Wenn sie Pech hat, muss sie hier einen neuen FS machen, wobei ihr die Fahrpraxis in Montenegro natürlich hilfreich sein wird, dh., wenn der Fahrlehrer sieht, dass sie perfekt Autofahren kann, wird er sie wohl direkt zur praktischen Prüfung zulassen (nachdem sie zuerst die theoretische bestanden hat, natürlich). So könnte es im schlimmsten Fall laufen. Aber einfach zur KFZ-Meldestelle gehen und am umschreiben lassen - nö.


Antwort
von martinzuhause, 78

der führerschein muss doch nicht umgeschrieben werden. sie ist doch sicher nur zu besuch hier

Kommentar von AChristian360 ,

Nein sie lebt jetzt hier! Ausbildung+Wohnung:)

Kommentar von martinzuhause ,

dann muss sie hier eine fahrschule besuchen und einen führerschein machen. der aus montenegro wird nicht anerkannt werden.

Antwort
von ponyfliege, 91

nein.

kann sie nicht, da der führerschein in deutschland nicht voll anerkannt ist. direktes umschreiben ist nur bei EU und schengen FS möglich.

die genauen bestimmungen kannst du auf dem bürgeramt deiner wohngemeinde bei der führerscheinstelle erfragen.

auto fahren darf sie meines wissens auch nur in den ersten 6 monaten, die sie in D ist. danach ist der montenegrinische FS nicht mehr gültig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community