Frage von sergio69,

nicht erscheinen beim HAuptverhandlung als angeklagte

Hallo, Ich brauche hilfe. ich wurde zur Hauptverhandlung bem Amtsgericht als angekglakte vorgeladen. DAs Termin ist am 20. sepetember. Ich war arbeitsloss und habe einen neuen job bekommen ab 01.09 aber nicht in Deutschland sonder in SPanien! ALSo ich werde Deutschland am ende August verlassen. Ich habe schon schriftlich die Verschiebung angetragt, aber wurde leider abgelehnt. Ich glaube nicht das neues Arbeitgeber gibt mir ein paar TAge nach nur 3 wochen. Was soll Ich tun?

Antwort von DerHans,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du am 20.9. nicht erscheinst, wirst du zur Fahndung ausgeschrieben. Sobald du an der deutschen Grenze wieder auftauchst, wirst du bis zum nächsten Verhandlungstermin erst mal festgesetzt, damit du nicht wieder ins Ausland verschwindest.

Antwort von skyfly71,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann wirst Du zu dem Termin erscheinen müssen. Wenn Du es nicht tust, kannst Du sehr sicher davon ausgehen, daß ein sogenannter "Hauptverhandlungs-Haftbefehl" gegen Dich erlassen wird. Wenn Du dann das nächste Mal nach Deutschland einreist, wird man Dich in Haft nehmen und kurzfristig die Verhandlung ansetzen. Erst danach kannst Du dann wieder gehen.

Kommentar von sergio69,

Vielen Dank! Und ist mein Arbeitgeber verpflichtet mich lassen zu gehen?

Kommentar von skyfly71,

Ja, zumindest hier in Deutschland muß Dich ein Arbeitgeber für eine Verhandlung freistellen. Wie das in anderen Ländern geregelt ist, weiß ich natürlich nicht.

Antwort von troete2105,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich glaube, du kannst einen rechtsanwalt damit beauftragen. du hast ja sicherlich einen, der dich dort vertritt, oder??? frag ihn, ob es eine vollmacht gibt, das er dich vor gericht vertreten kann, ohne das du dabei sein musst. wenn das nicht geht, dann wirst du vor gericht erscheinen müssen, sonst nehmen sie dich in haft, wenn du pech hast, auch in spanien (internationaler/europäischer haftbefehl). das wird deinen neuen chef auch nicht sonderlich freuen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten