Nicht erfüllter NC beim Studiengang Internationale Beziehungen (IB) in Dresden!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da ich an der TU Dresden studiere kann ich dir sicherlich helfen =)

IB ist ein richtig interessanter Studiengang, der erfordert richtig viel und gutes Englisch! Franz./Spanisch kann nicht schaden! Je mehr Sprachen desto besser ( Arabisch/Chinesich, sind zu empfehlen)##Du hast Chancen reinzukommen, wenn du wartest (Wartesemester) Der NC von 1,0 wird auch noch mindestens 3 jahre bleiben, weil man dort richtig gutes geld machen kann, wenn man will...Jobs bei der UN, Entwicklungshelfer, dieser Studiengang ist auch ein Sprúngbrett zum Diplomat!

Aufgeben würde ich nicht aber, du kannst ja Politikwissenschaft studieren, hatte glaube einen NC von 2,2-2,4..bin mir etwas unsicher....ist zwar etwas sehr trocken aber trotzdem interessant, außerdem kannst du dir dort einen großen Ergänzungsbreich suchen oder 2 kleine....steht alles auf der seite der TU Dresden =)

Ansonsten...viel Glück beim ABI =)

Über Wartesemester oder das hochschuleigene Auswahverfahren kann das u.U. noch was werden. Je schlechter dein Schnitt, desto mehr Wartesemester benötigst du i.d.R. Die genauen Bedingungen findest du auf der Uniwebsite. Ansonsten such dir doch über hochschulkompasss.de Alternativen.

Für NC-Studiengänge können Bewerber, die den NC nicht erfüllen, nur in späteren Jahrgängen berücksichtigt werden, wenn ein Teil der Plätze ausdrücklich nicht dem NC unterfällt. Oft wird dann noch "gewürfelt", wer dran kommt.

Ist logisch: wenn sich auf 36 Plätze 700 bewerben, und z.B. 20% der Plätze - also 7 - nicht über den NC vergeben werden, ist doch um DIESE Plätze die Konkurrenz noch viel grösser - nicht wahr?

Du musst Dich auf jeden Fall parallel für andere Studiengänge bewerben, die Du ggf. abbrichst, wenn Du überraschenderweise doch noch mal für Deinen Lieblingsgang zugelassen wirst.

Ausserdem kannst Du evtl. Freiwilligendienste vorher machen oder bestimmte Praktika. Manchmal gibt das auch wieder Bonuspunkte.

Ohne individuelle Beratung an der Uni in der Fakultät wirst Du keine Gewissheiten bekommen.