Frage von FAThemaGlaube, 246

(Nicht eine Glaubensfrage)Hat ein Tierleben eurer Meinung nach gleichviel Wert wie ein Menschenleben?

In einem Land gibt es jetz ja die Todesstrafe wenn man einen Elefanten tötet...

Antwort
von Dxmklvw, 38

Sicher, Tiere sind ebensoviel wert wie Menschen.

Doch für Menschen richtet sich dieses Wertempfinden einerseits nach immer noch bestehenden Notwendigkeiten (Nutztierzucht allgemein) und andererseits auch nach Begehrlichkeiten (Mißstände in der Tierzucht und auf Schlachthöfen, Pelzhandel usw.).

Da wird dann vieles sehr relativ. Doch selbst ein einzelnes Insekt würde vermutlich dem Wert eines Menschenlebens gleichgestellt werden, wenn es plötzlich weltweit nur noch einen einzigen Bienenstock gäbe.

Das weitere, was ich noch zu sagen hätte, hat BrightSunrise bereits treffend ausgedrückt.

Antwort
von Andrastor, 76

Nein ist es nicht.

Aus einem einfachen Grund: Jede Tierart stellt das Überleben der eigenen Art über das Überleben von anderen Arten. Raubtiere welche Mitleid mit ihren Beutetieren verspüren würden, würden verhungern und aussterben.

Bedrohte Tierarten sind natürlich zu schützen, aber das bedeutet nicht das wir das Leben bedrohter Arten über das von Menschen stellen sollten.

Kommentar von Airedalefan ,

Hängt unser Überleben davon ab das Nashörner etc aussterben müssen. ?Nein !

Kommentar von Andrastor ,

Hat nie jemand behauptet und ist im Zuge der Fragestellung und meiner Antwort auch völlig egal.

Antwort
von BrightSunrise, 90

Das ist schwer zu erklären.

Objektiv gesehen ist jedes Tierleben gleich viel wert und der Mensch ist ein Tier.

Subjektiv ist es meist jedoch anders.

Würde ich meinen Hund einem fremden Menschen vorziehen? Ja.

Würde ich meine Mutter einem fremden Hund vorziehen? Ja.

Würde ich meinen Hund meiner Mutter vorziehen? Nein.

Würde ich einen fremden Hund einem fremden Menschen vorziehen? Das ist jetzt schwierig. Ich kenne keinen von beiden. In diesem Fall wären bei für mich gleich viel wert.

Ein fremdes Tier ist für mich nicht weniger wert als ein fremder Mensch.

Grüße

Kommentar von treckerschorsch ,

Das war ja mal ein grandioser Vergleich...... TopAntwort vom User Brightsunrise......Danke für diese Worte

Antwort
von Kunfilum, 7

Das gilt dann vielleicht für Elefanten, aber nicht für jedes Tier. 

Moralisch gesehen kann man Tiere und Menschen schon als gleichberechtigt einstufen, aber rechtlich ist das schlicht und einfach nicht machbar.

Antwort
von Lollipop1143, 12

Ich finde Tiere sind genau gleich wertvoll wie Menschen jedes Lebewesen ist für irgentwas nützlich/ gut. Zum Beispiel Frösche brauchen Fliegen als Nahrung und ohne Fliegen keine Nahrung für die Frösche. Alle Lebewesen haben einen wichtigen Bestand. Teil in der Natur. Und wenn es ein Teil der Natur=Lebewesen nicht mehr gibt fällt ein Teil der Nahrungs und Kreislaufkette weg. Alle Dinge ergenzen sich gegenseitig.

Antwort
von JackBl, 63

Die Gesetzes-, Gefühls- und Religionslage wurde ja schon geklärt. Aus biologischer Sicht spielt es wahrscheinlich auch kaum ein Rolle.

Schwierig wird es dann erst, wenn mal eine Tierart verschwindet. Das bringt ein Ökosystem meist schon durcheinander, wobei wir hier die Greifweite noch nicht überblicken können.

Die einzige, bei der ich mit vorstellen könnte, dass es sich auf Dauer wieder zum Positiven einpendelt, wäre der Homo sapiens, aber der ist ja noch nciht mal bedroht.

Antwort
von Tragosso, 89

Wenn ich ein Tierleben über das eines Menschen stellen würde könnte ich kein Fleisch essen oder überhaupt tierische Produkte. Da ich das aber tue muss ich verneinen. Für mich ist 'irgendein' Tier nicht mehr wert als ein Menschenleben. Ein geliebtes Haustier kann aber schonmal einen höheren Wert haben als 'irgendein' Mensch.

Gesetzlich gibt es da in Deutschland nichts zu diskutieren, Tiere stehen unter dem Menschen und das ist meiner Meinung nach auch angebracht. Gleichheit kann es nicht geben, da Tiere keine menschengemachten Gesetze befolgen, geschweige denn verstehen können.

Natürlich sind Menschen auch Tiere, aber es sollte klar sein was gemeint ist.

Kommentar von Spikeeee ,

Ganz meine Meinung! Vor allem dieser Satz:
"Ein geliebtes Haustier kann aber schonmal einen höheren Wert haben als 'irgendein' Mensch."

Antwort
von Bitterkraut, 61

In welchem lan dgibt es die Todesstrafe, wenn man einen Eleantn tötet?

Bei Elefanten geht es nicht um das Tier an sich, sondern darum, daß diese für Elfenbein getötet werden. Von kriminellen Wilderern, die die von Aussterben bedrohten Tiere für Profit umbringen. Die Brechen denen die Stoßzähne auch raus, wenn die Elefanten noch atmen und leben.

Kommentar von Fuchssprung ,

Ganz genau! Es geht nicht um das Individuum, um den Elefanten dessen Leben man gegen das Leben des Wilderers abwägt. Es geht um die gesamte Art. Wenn man es zulässt, dass alle Elefanten abgeschlachtet werden, dann füllen sich ein paar Wilderer und ein paar Händler die Taschen. Aber die Wirtschaft des Landes bricht zusammen, weil keine Touristen mehr ins Land kommen.  

Antwort
von plohmann, 2

Philosophisch und theologisch betrachtet ist der Mensch dem Tier vorzuziehen. Uns unterscheidet z.B. das Reflektieren, Glaube, Hoffnung, Liebe, die Gabe der Vernunft.

Antwort
von Airedalefan, 66

Ich empfinde Tiere manchmal sehr viel wertvoller als den Menschen. Sie sind nicht hinterhältig handeln nicht aus Profitgier töten nicht aus Spaß sondern nur um zu überleben..... wir leben alle auf dieser Erde und sollten einander respektieren. Wenn Jäger aus Spaß Elefanten etc abknallen und die Tiere kurz vorm aussterben stehen und man sie nur mit solch einer Strafe davon abhalten kann??

und auch wenns jetzt in Richtung Glauben/Geschichten geht... :-p Gott hat doch angeblich alles leben erschaffen und ihm waren seine Tiere so wichtig das von jeder Art ein Pärchen auf die Arche sollte um den Fortbestand zu sichern als die sinnflut kam. 

Kommentar von BrightSunrise ,

Jein. Auch Tiere töten aus Spaß. Delfine und Katzen z.B.

Kommentar von kuechentiger ,

Die können aber nicht darüber nachdenken, ob es richtig oder falsch ist zu töten, sie machen das einfach so. Das macht den Unterschied aus zum Menschen

Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

Kommentar von Dxmklvw ,

Richtig! Menschen können darüber nachdenken. Aber sie machen es trotzdem einfach so (Kriminalität, Kriege, Terror, Gifte in Lebensmitteln und Textilien usw.).

Kommentar von FAThemaGlaube ,

Gott hat alles Leben erschaffen ,deswegen steht der Mensch trotzdem über dem Tier.

Kommentar von Tragosso ,

Komisch, ich dachte es soll keine Glaubensfrage sein?

Antwort
von MiriPsychadelia, 26

Ja haben sie. Es sind Lebewesen wie Menschen

Sie fühlen Schmerz, Trauer und Freude. Und dieses Land Feier ich. Hier in Österreich gelten Tiere als Sachen. Verletzt man ein Tier gilt es als Sachbeschädigung. Da fragt man sich ernsthaft, wer in der Gesetzgebung sitzt

Nein, auch in Österreich gibt es ein Tierschutzgesetz.

https://www.jusline.at/Tierschutzgesetz_(TSchG).html

Wenn jetzt z.B. jemand meinen Hund tötet, dann macht er sich zum einen wegen Tierquälerei strafbar und zum anderen wegen Sachbeschädigung an meinem Eigentum, denn der Hund gehört(e) ja mir.

Kommentar von MiriPsychadelia ,

Dennoch finde ich das Wort Sachbeschädigung komplett unangebracht. Der Hund gehört mir nicht, er ist nicht mein besitz. Er ist ein freies Lebewesen welches bei mir lebt.

Er wird ja auch als Lebewesen behandelt.

Aber auch ich bekomme Schadensersatz.

Antwort
von nowka20, 1

in europa sind tiere vor dem gesetz lediglich sachen

Antwort
von Gilgaesch, 112

Der Mensch ist ein Tier also an sich ja und das Gesetzt finde ich in Ordnung. Elefanten werden nicht getötet um sie zu esssen, sondern nur wegen ihrem Elfenbein und das ist schwachsinn. 

Antwort
von mulano, 2

Wenn du denkst das ein Tier weniger wert hat dann bist du Speziesist, wenn du glaubst das ein Hund mehr wert ist wie ein Schwein dann bist du dazu noch Karnist. 

Vernünftige und authentische Entscheidungen beim Essen | Melanie Joy

(Untertitel einschalten)

Bild Quelle: http://endzoo.at/wp/wp-content/uploads/2013/07/EZ_Foto_Racism_Speciesism_Sexism....

Antwort
von HundeFreundin12, 12

Ich persönlich sage : *JA*

Ich meine Tiere sind Lebewesen,genau WIE Menschen.

Haben Gefühle,genaue WIE Menschen.

Haben Recht auf ein Leben,genau WIE Menschen.

Aber wie jemand bereits hier erwähnt hat:
Wenn du entscheiden müsstest wer sterben muss: Deine eigene Mutter oder dein Haustier.
Würde sich die Mehrzahl deutlich für die eigene Mutter entscheiden.
Was ich persönlich "dumm" finde,ist es,dass Tiere als Gegenstände bezeichnet werden!
Öh.. Da frage ich mich wer auf so eine dumme Idee kommt..
Tiere sind Lebewesen!... 🙄

Meine Frage:
Hast du das aus Instagram?😂

Antwort
von ApfelTea, 86

Meiner Meinung nach: Ja. Wir sind alle Tiere und sind alle gleich viel Wert.

"Wir sind alle Tiere" achso und welches bist du?

Kommentar von Gargoyle74 ,

Biologie nicht aufegapasst ?? Wir gehören zu den AFFEN,genauer gesagt den TrockenNASENAFFEN !!!

Wir sind Trockennasenaffen.

Kommentar von Tragosso ,

Menschenaffen der Unterordnung 'Trockennasenaffe'

Kannst dich ja für einen halten,ich halte mich für ein Mensch

"Der Mensch (auch Homo sapiens, lat.,verstehender, verständiger bzw. weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch) ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung derTrockennasenprimaten (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Die Weltbevölkerung hat etwa seit dem Jahr 2011 eine Größe von mehr als sieben Milliarden Individuen."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mensch

Kommentar von Dxmklvw ,

"Der Mensch (auch Homo sapiens, lat.,verstehender, verständiger bzw. weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch)

Angesichts der "menschlichen Weisheit" vergangener Epochen bis zum heutigen Tage (Kriege, religiöse Eskalationen, Umweltzerstörung usw.) halte ich das für eine recht zweifelhafte Definition, was aber nichts daran ändert, daß es tatsächlich so definiert wird.

ok ich glaube nicht daran tolleriere aber wnen ihr daran glaubt

Mit (den meisten) Religionsanhängern kann man darüber eh nicht diskutieren.

Kommentar von kuechentiger ,

Hast du in Biologie nicht aufgepasst? Oder gabs das bei euch nicht in der Schule? Das ist nix zum Glauben, sondern zum Wissen!

Kommentar von ApfelTea ,

was geht denn hier ab? Wird hier echt grad diskutiert, ob Menschenaffen zu den Tieren zählen? lol

Kommentar von ApfelTea ,

Das ist übrigens keine Glaubensfrage, Fathema

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community