,,Nicht dem Leben mehr Stunden, sondern den Stunden mehr Leben geben" zu diesen spruch brauche ich hilfe,kann mir jmd helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist eine etwas einfachere Variante des Carpe Diem Spruches. Es geht nicht so sehr darum, mehr Zeit zu haben, sondern die Zeit die man hat, sinnvoll(er) zu nutzen. In dem man sie etwa mit Dingen verbringt, die einem persönlich wichtig sind.

Der Ausspruch stammt von Cicely Saunders und im Original sprechen wir von Tagen, nicht von Stunden ;-) Sie war Ärztin und Sozialarbeiterin aus London und begründete die Palliativmedizin außerdem war sie auch maßgeblich an der Entstehung der Hospizbewegung beteiligt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Qualität entscheidet, nicht die Quantität.

Dazu ein Witz:

Der alte Herr Maier kommt zum Doktor und meint: "Herr Doktor, ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich habe nichts mit Frauen. Und ich wünsche mir, hundert Jahre alt zu werden."
Darauf der Doktor: "Und wozu wollen sie dann so alt werden?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich versteh darunter, dass man die Stunden die man im Leben hat nutzen sollte statt sie zu vertrödeln.

Man sollte statt nur zuhause zu hocken und zu zocken auch mal raus gehen, Erfahrungen sammeln und spaß haben! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann um vieles gehen. 

Dem Leben mehr Stunden geben könnte zum Beispiel bedeuten, dass man aufhört, Drogen zu nehmen.

Der Spruch sagt dann aus, dass es besser ist, Drogen zu nehmen, weil man durch das Nehmen von Drogen mehr Glücksgefühle auf eine kürzere Zeit verteilt.

________

Okey, Spaß beiseite.

Ich glaube, ich habe da gerade ein sehr schlechtes Beispiel erwischt, aber es geht im Prinzip um Glücksmaximierung. Man soll sich nicht in der Bude einschließen, dahin vegetieren, Bio essen und sich wohlmöglich im Alter an irgendwelche Maschinen anklemmen lassen, die das Leben verlängern, sondern man soll einen drauf machen und etwas erleben und entdecken und mit der Welt interagieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?