Frage von MrYambo, 70

Nicht das komplette Internet bei Vodafone nutzbar?

Hallo. Ich habe eine 14k DSK Leitung bei Vodafone bestellt. Laut meinem Router habe ich eine Internet Leistung von 14 mb/s Download und 1 mb/s Upload. Doch noch nie ist diese Geschwindigkeit angekommen. Ich habe öfters mein Internet getestet, wo dann ca 8 mb/s Download rausgekommen sind. Doch selbst das kann ich nicht nutzen. Ich kann maximal 1,3mb/s Download nutzen. Egal auf welchen Seiten. Das ist das maximum. Wie kann ich das ändern ? ich bin mit einem Lan-Kabel von ca 2m am ersten steckplatz vom router angeschlossen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lucky8Bastard, 38

Du verwechselst da was.

Du hast eine 16 Mbit/s Leitung (Megabit, nicht megabyte). Beim downloaden schaffst du 1.4 Mb/s (megabyte pro Sekunde)

Zum berechnen musst du die Mbit durch 8 rechnen.Also wäre das maximale was deine Leitung schafft (vorausgesetzt sie bringt 16 Mbit/s) 2 Megabyte/Sekunde als Download.

Von daher liegst du doch garnicht schlecht mit deinen 1,4 Megabyte/Sekunde ^^

Kommentar von MrYambo ,

Ok danke. habe jetzt nochmal nachgeschaut und der Router zeigt 14,5 Mbit/s :). Dankeschön. Wie gemein das von den Providern ist. Man denkt mehr als es ist :) 

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Naja gemein würde ich das nicht nennen.Die haben ja auch nicht festgelegt das 8 Bit= 1 Byte sind ^^

Antwort
von ask123questions, 20

Vielleicht hast du per WLAN getestet und du hast Geräte mit schlechten WLAN-Modulen oder schlechten Empfang. Schließ mal nur zum Test einen PC per Ethernet-Kabel an den Router an und teste dann nochmal bei speedtest.net. Wenn dann 14 Mbit/s ankommen (= 1,75 MByte /s) dann kann ich dir gerne WLAN-Tipps geben.

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Steht doch dabei das er den Rechner per 2m Kabel angeschlossen hat. Aber ich finde die Geschwindigkeit ist gut für sein Internetspeed den er hat.Liegt eigentlich im grünen Bereich.

Kommentar von ask123questions ,

Stimmt das habe ich überlesen. Ja meckern kann er bei ADSL nicht, für höhere Geschwindigkeit muss man dann halt VDSL oder Kabel bestellen.

Kommentar von MrYambo ,

Hallo. Ich habe in meinem Pc keine Wlan karte drin, das heisst ich kann nicht über WLAN getestet haben. und ich mich nervt es nur das mir was versprochen wird was ich nicht habe. ich bezahle ja auch nicht einen Ferrari und bekomme einen Golf. Ist jetzt ein komischer vergleich aber ihr wisst was ich meine 

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Dann können wir dich beruhigen: du bekommst genau das was du bezahlst an Geschwindigkeit.Alles im grünen Bereich.

Ich hab Kabel BW 120 Mbit/s (bekomme aber 130 Mbit/s) und lade mit ~ 16 Mb/s bei Usenext. Maximal laut Berechnung wären 16,25 Mb/s möglich.Ich bin also sehr zufrieden.Und das inklusive Telefon mit Festnetzflat für 29.95 Euro im Monat (und der Preis bleibt über die vollen 24 Monate Vertragslaufzeit bei mir so ^^ )

Kommentar von ask123questions ,

Wie kommst du auf 16,25 MB/s. 120/8 = 15. Oder hast du 128 Mbit/s? Dann hättest du 16 MB/s.

Antwort
von Lucky8Bastard, 27

Deshalb schreiben die Internetanbieter ja auch immer "bis zu xx Mbit/s" ^^

Kommentar von MrYambo ,

Aber es steht ja im Router das ich diese Leistung erreiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community