Frage von afesl, 12

Nicht besonders gut in Deutsch ,aber Schriftsteller werden ?

Hallo, Ich frage mich in letzter Zeit sehr oft ob ich als Schriftsteller geeignet wäre.In der ersten bis zweiten Klasse im Gymnasium schrieb ich immer mittelmäßige Noten in den Deutschschularbeiten.Das heißt meistens bekam ich ich eine 2-3.Dann habe ich Schule gewechselt.In dieser Schule bin ich am Anfang ziemlich verzweifelt,da ich im ersten Jahr zwei Fünfer und einen Vierer bekam.Im zweiten Jahr sah es dann allerdings besser aus.Vielleicht lag es daran das ich mehr zu lesen begann.Auf jeden Fall waren meine Noten um einiges besser.Ich bekam drei Dreier,und einen Zweier.Das freute mich sehr, dass ich mich verbessert hatte.Jetzt habe ich in eine HTL gewechselt.Neuerdings habe ich in Deutsch eine 1 bekommen.Darüber war ich sehr glücklich.Aber ich muss auch dazu sagen das sie sehr einfach war.Es war eine zweistündige Schularbeit und die Themen waren ein Innerer Monlog und ein Bericht.Je 150 Wörter waren zu schreiben. Außerdem will ich noch hinzufügen das meine schlimmsten Fehler immer die Rechtschreibung und Grammatik sind.Ich tue mir besonders bei Beschreibungen schwer.Ausdrücken kann ich mich auch nicht sehr gut. Dennoch reizt es mich oft Bücher zu schreiben.Nur weiß ich nie wie ich beginne soll ,und wenn ich es einmal versuche ,finde ich nicht das ich das besonders gut mache,da ich es nie detailliert beschreibe.Und überhaupt bin ich viel schlechter in sowas als meine Mitschüler. Hoffe Ihr gebt mir auch ausführliche, auf das Thema bezogene Anworten. Danke Euch schon im Voraus!

Antwort
von ChristelHuber, 8

Die meisten Autoren lassen ihre Manuskripte auf Fehler hin überprüfen. Die sind auch nicht immer perfekt, was Grammatik und Rechtschreibung betrifft. Ein gewisses Grundniveau sollte allerdings vorhanden sein. Ich sag jetzt mal überspitzt: ein Legastheniker kann nicht Schriftsteller werden. Aber wenn du gute Ideen hast, spannend schreiben kannst und einen guten Scheibstil hast, dann kannst du trotzdem dein Glück versuchen.

Antwort
von hintermann007, 12

Ich denke das du dir die Rechtschreibung und Grammatik nochmal genau angucken solltest und das was du überhaupt nicht kannst gezielt üben dann klappt das auch mit dem Schriftsteller werden ich drücke dir die Daumen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten