Frage von Dodsble1, 13

Nicht ausreichende Behandlung und Diagnose bei einem bänderiss?

Hallo .
Ich bin heute morgen mit einem Rettungswagen ins krankhaus gekommen weil ich mir gestern Abend den Fuß verknackst habe und dies wegen dem Alkohol erst heute morgen gemerkt habe .
Nachdem ein Röntgen gemacht wurde hatte der Arzt mir eine Schiene gegeben die ich vorerst tragen soll .
Es war also nichts gebrochen .
Wenn ich in den nächsten Tagen noch schmerzen habe , soll ich in frühestens 10 Tagen wiederkommen um um einen evtuellen Bänderriss auszuschließen oder zu bestätigen .
Ich habe echt schmerzen und der Fuß sieht sehr schlecht aus .
Reicht das wirklich als Behandlung ? Eine Schiene ?
Sollte ich in einem anderem
Krankenhaus mich mal vorstellen ?

Antwort
von feinerle, 8

Ja, reicht erstmal.

Früher wurde bei Bänderriß sofort eine OP durchgeführt, ich kann ein Lied davon singen, mein erster Bänderriß wurde operiert, mittlerweile wird das nicht mehr gemacht, mein zweiter wurde nicht mehr so behandelt.

Kühlen und steif halten einige Tage.

Zumal eine OP auch erst nach einer Woche durchgeführt wurde, denn dazu muß der Fuß sowieso erst abschwellen, so könnte man den nicht aufmachen, selbst wenn man wollte.

In einigen Tagen wird das besser sein mit der Schwellung und auch mit den Schmerzen, zumindest so lange, wie Du das Teil nicht bewegst.

Sollten immer noch extrem starke Beschwerden bestehen, zumeist beim Auftreten und Bewegung, wird eine gehaltene Aufnahme gemacht.

Dazu wird man den Fuß in eine Art Schraubstock spannen und künstlich überdehnen, so als ob Du den Fuß übertrittst  und davon eine Röntgenaufnahme machen (was schmerzhaft ist, wie man sich vorstellen kann). Aus dem Winkel der mit einer definierten Kraft möglichen Knochenstellung wird dann ermittelt, ob die Bänder durch sind.

Sind sie das, bekommst Du einen Gibs - bzw. eine Schiene, die ähnlich wirkt wie ein Gibs und das Ding wird für 6 Wochen komplett außer Gefecht gesetzt.

Mehr wird allerdings auch nicht gemacht.

Aber im Moment verrutscht da nichts, alles im grünen Bereich.

Wie gesagt, kühlen, und ach ja, hoch lagern, dass das Blut rauslaufen kann.

Das Bild, das Du beigefügt hast, das ist wirklich nicht eindeutig. Bei mir war jeweils die Schwellung am Knöchel erheblich stärker. Aber das Teil sieht schon maltretiert aus, es wäre schon möglich, dass die Dinger durch sind.

Antwort
von somi1407, 9

Abwarten und Teetrinken. Auch beim Bänderriss würde man nicht anders behandeln

Antwort
von normalerdude0, 8

Ist da n fahrrad drübergefahren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community