Frage von Daniel0000, 48

nicht aktiviertes Windows 7 auf W10 upgraden mit .iso möglich, dann in W10 aktivieren?

Moinsens,

da mich das mit dem upgrade bei windows 10 oft verwirrt:

  1. Frage: der laptop wurde schon mal auf windows 10 geupgradet, somit wäre der key ja dann im bios hinterlegt. wenn ich jetzt windows 7 draufklatschen würde und dann mit der CD mit der iso upgraden würde, müsste windows 10 sich doch aktivieren, oder? ich weiß, man macht immer ne clean installation, aber ist in dem fall suboptimal, da ein touch screen treiber benötigt wird (ist mit 10 nur bedingt kompatibel, heißt: beim upgrade funktioniert der treiber problemlos), beim clean install nicht mehr (auch nicht von herstellerseite, da notebook etwas älter.) mir gehts jetzt also lediglich um die frage: wenn ich jetzt windows 7 draufklatschen würde und dann mit der CD mit der iso upgraden würde, müsste windows 10 sich doch wieder aktivieren, oder?

  2. frage: wenn ich mir einen windows 10 key gekauft habe (nicht windows 7/8) kann ich auch ein Upgrade von windows 7 (wegen treiber, da er sonst nicht läuft), welches nicht aktiviert ist machen (iso) bzw. mit dem tool, dann in Windows 10 mit dem key aktivieren?

Grüße

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10 & Windows 7, 36

Hallo,

wenn auf deinem System einmal Windows 10 aktiviert wurde, ist es dem Microsoft-Aktivierungs-Server bekannt und du kannst Windows 10 auf diesem System ohne Probleme erneut installieren. Dabei speilt es keine Rolle, ob es sich im eine Neuinstallation oder ein Upgrade handelt.

Die erste Aktivierung eines Systems mit Windows 10 kann auch nachträglich mit einem Windows 7- oder 8-Key erfolgen.

Du kannst mit dem neuen Windows 10er Key dein System nachträglich aktivieren oder den alten Product Key, der aus der Vorgängerversion automatisch generiert wurde, austauschen. Wirklich Sinn macht das aber eigentlich in deinem Fall nicht, da das keinen Einfluss auf das Verhalten der Treiber haben dürfte.

LG Culles

Antwort
von Wippich, 25

Lade doch dein Treiber auf USB Stick.Dann kannst du eine reininst. machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community