Nicht abnehmen trotz krafttraining?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaub du bringst das etwas durcheinander. Durch das Muskeltraining baust du Fettgewebe ab, und Muskelgewebe auf. Das heißt, du wirst schlanker, aber kannst aufgrund der Muskelmasse möglicherweise keinen Gewichtsunterschied feststellen oder sogar zunehmen. Wenn man sehr lange, sehr intensives Krafttraining macht, wird man an einigen Körperstellen auch breiter werden, da die Muskeln wachsen. Wenn dein Ziel hauptsächlich Abnehmen ist, solltest du aufpassen, dass du nicht zu viel Krafttraining machst und mehr Ausdauer, damit das Fettgewebe auch abgebaut wird :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von momojay
08.04.2016, 16:29

Okay super :)

0

Hallo! Vorab : Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät.

Krafttraining ist gut - aber wenn Du abnehmen willst brauchst Du einen höheren Anteil an Ausdauersport.  

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Gerade als Anfänger baut man sehr gut Muskeln auf, da Muskeln mehr wiegen als Fett, kann man es schon so erklären, dass du zwar deinen KFA (Körperfettanteil) gesenkst hast, aber gleichzeitig auch Muskeln aufgebaut hast, wodurch dein Gewicht nicht geringer wurde.

Eine große Rolle spielt natürlich auch die Ernährung, perfekt wäre eine gesunde und ausgewogene Ernährung, mit einem Kcal. defiziet von ~500Kcal. am Tag, wenn man abnehmen möchte.

Primär für das Abnehmen würde ich dennoch eher das Cardiotraining empfehlen, als Gewichte zu stemmen.

man sagt, verlierst du nciht an gewicht aber wirst schlanker, dann machst du es genau richtig. daduch gehe ich mal davon aus, dass du dich eiweißorientiert ernährst?

mit dem kardio kannst du es handeln wie du es möchtest. ich verzichte drauf, da es mit meist keinen spaß macht, da es mir zu stupide ist. wenn du möchtest kannst du aber gerne 3x die woche bis zu 15 min laufen oder sonst was, nur bitte nach dem krafttraining.

Kommentar von momojay
08.04.2016, 16:19

Dachte man sagt immer Muskeln aufbauen geht nicht so schnell. Aber der Spruch klingt gut :)

0

Krafttraining zum Abnehmen funktioniert nicht! Dabei wird Fett gegen Muskeln eingetauscht.

Was möchtest Du wissen?