Frage von Judoka1808, 21

Nicholas Flamel Recherche?

Ich muss für die Schule eine Arbeit schreiben, und möchte ein Unterkapitel mit dem Titel „Nicholas Flamel“ einbauen. Ich darf Wikis nicht verwenden (die Arbeit wird auf Plagiat überprüft, darum will ich nicht „schummeln“) und wenn ich ihn auf Google suche, kommen nur Ergebnisse zu dem Buch von Michael Scott. Hat jemand vielleicht Quellen wo ich etwas zu dem Alchemisten finden kann?

Antwort
von Schnuppi3000, 9

Hier mal ein bisschen Literatur (auch wenn man Wikipedia selbst nicht nutzen will, kann es hilfreich sein...):

• Didier Kahn: Nicolas Flamel, in: Claus Priesner, Karin Figala: Alchemie. Lexikon einer hermetischen Wissenschaft, Beck 1998, S. 136ff
  • Nigel Wilkins: Nicolas Flamel. Des livres et de l’or, édition Imago, 1993, ISBN 2-902702-77-9.
  • Laurinda Dixon (Hrsg.): Nicolas Flamel, his exposition of the hieroglyphicall figures. Garland, New York 1994, ISBN 0-8240-5838-0.
  • Helmut Gebelein: Alchemie. Hugendubel, München 1991, ISBN 3-89631-442-4, S. 155–159.
  • Léo Larguier: Le faiseur d’or Nicolas Flamel (L’histoire inconnue; 4). Édition Nationales, Paris 1936.
  • Eric Muraise: Le Livre du l’Ange. Histoire et legende alchimique de Nicolas Flamel. Julliard, Paris 1969.
  • Raphael Patai: The Jewish Alchemists. A history and source book. University Press, Princetown, N.J. 1994, ISBN 0-691-00642-3.
  • John Read: Prelude to Chemistry. An outline of chemistry; its literature and relationship. MIT-Press, Cambridge, Mass. 1966 (Nachdruck der Ausgabe New York 1937).
  • Gerhard Scholem: Zu Abraham Eleazars Buch und dem Esch Mezareph. In: Monatsschrift für Geschichte und Wissenschaft des Judentums, Jg. 70 (1926), Heft 3, S. 202–209.
  • Jean-Michel Varenne: Nicolas Flamel. Son histoire, sa personnalité, ses influences. De Vecchi, Paris 2001, ISBN 2-7328-3315-0.
  • Gilette Ziegler: Nicolas Flamel ou le secret du Grant Oeuvre. Histoire des Idees des Heros, des societes de la france secrete et de L’Occident. Culture-Art-Loisirs, Paris 1971.
  • Flamellus, Nicolaus. In: Johann Heinrich Zedler: Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste. Band 9, Leipzig 1735, Spalte 1143.
Antwort
von Melonendame, 8

Man kann auch mal ein Buch aufschlagen :D
Lexika oder sonstiges, geh in die Bibliothek, da findet man bestimmt genügend Informationen.

Wenn nicht, schau dir Harry Potter und der Stein der Weisen an :D Da gibt's auch Info's über Nicolas Flamel :P

Kommentar von Judoka1808 ,

Hab gerade Ersatzunterricht in der Schule, darum komm ich nicht so schnell zur Bibliothek... Werd aber demnächst mal nachschauen, vielen Dank :)

Antwort
von herzilein35, 7

ABER hier die Fragen zu stellen ist genauso schummeln und alle Fragen können ergoogelt werden

Kommentar von Judoka1808 ,

Ich frage nur nach Quellen, nicht nach Inhaltlichem :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten