Frage von lutsches99, 56

NiCd Akku entlädt sich von selbst?

Ich lade in einen NiCd Akku ca. 1000 mah rein, Der Innenwiderstand ist auch ziemlich gering nämlich bei ca. 10 milli Ohm. Spannung hat er 1,3 V ca. Aber kaum liegt er ein paar Minuten herum, hat er nur 0 V Spannung. Wie kann denn sowas sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von damentrix, 23

R.I.P. Akku, würde ich mal sagen...

Antwort
von NSchuder, 35

Akku defekt.

Misst Du die 1,3V direkt nach dem Laden oder ist das noch eine Anzeige vom Ladegerät?

Wenn der Akku direkt nach dem Laden 1,3V hat und wenige Minuten später 0V, dann ist dieser Akku hinüber.

Antwort
von electrician, 14

Dem "Memoryeffekt" kann man durch Tiefentladung und anschließende (schonende) Ladung entgegenwirken.

Wenn der Akku allerdings nach dem Laden einen Widerstand (gemessen mit einem Multimeter) im Milliohm-Bereich hat, so wird er defekt sein und wurde bestimmt schon während des Ladens sehr heiß.

Aber auch hier gibt es einen Trick, der (manchmal) bei Rundzellen funktioniert: Die Rundzelle auf den Tisch stellen und leicht mit dem Hammer auf den Pluspol schlagen - entweder ist der Kurzschluss weg, oder der Akku ist definitiv hinüber.

btw: NiCd sind so was von "out". NiMH-Akkus sind leistungsfähiger, weniger störanfällig und haben keinen Memoryeffekt.

Antwort
von WosIsLos, 14

www.elektronikinfo.de/strom/nicdakkus.htm

Antwort
von Hauptschule11, 29

Vermutlich ist der Akku einfach defekt!

Wie hast du denn den Innenwiderstand ermittelt? Dazu müsste man zwei Arbeitspunkte einmessen oder Leerlauf-Kurzschluss-Versuch machen, wobei ich Letzteres nicht machen würde.

Kommentar von lutsches99 ,

Innenwiderstand wird mit dem Ladegerät gemessen. Dann muss ich den Akku wohl entsorgen :D

Kommentar von Hauptschule11 ,

Ok dann ist er sicherlich defekt. Es gibt nicht viele gute NiMH am Markt. Ich persönlich nehme immer die weißen Eneloopings :). Bisher hatten die sehr gute Werte und auch eine sehr geringe Selbstentladung.

Kommentar von lutsches99 ,

Mit Eneloops habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. 

Kommentar von WosIsLos ,

NiCD   NICHT  NiMH.

Kommentar von Hauptschule11 ,

Falsch gelesen! Schon solange keinen mehr benutzt dass ich über NiCd garnicht mehr nachdenke. Bei denen ist die Selbstentladung noch schlimmer!

Antwort
von kuku27, 14

Ich vertraue den Lademessungen nicht so richtig. Sind nur näherungswerte die "Vorwiderstände", zB Kabel von der Batterie zum Ladegerät, Übergangswiderstände usw einfach mitmessen. 

Auch interne Kürzschlüsse werden einfach irgendwie hingenommen dabei sind es meinem Verständnis nach Parallelwiderstände die eben die Entladung bestimmen.,

Wenn du 1000 mAh in den Akku ladest dann heißt es nicht dass du sie mit dem Wert aufgeladen hast. Hat dein Akku eine hohe Selbstentlkadung dann kann es durchaus sein dass 95% schon verbraucht sind wenn du das Laden beendest.

ZB kann ein (defekter) Akku eine Kristalline Struktur im Dielektrikum haben und dadurch wird sehr rasch entladen.

Es gibt noch einige Möglichkeiten aber dein Akku ist offensichtlich defekt. 

Die Messungen sind lustig aber ohne genaues Wissen bringen sie nichts. Was hilft es einem Laien wenn er zB einen Puls von 35 misst? Nur ein guter Sportarzt kann das echt interpretieren.

Das einzige was dabei für den Laien hilfreich sein kann ist Möglichkeit theoriemäßig auszurechnen wieviel A und somit Watt eine Zelle abgeben kann.

Bei einem Innenwiderstand von 1 Ohm bei 1,3 Volt brauchst keinen Motorregler der 100A beherrscht, hängst ja schon bei 1,3 A

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community