Wir haben unheimlich viel Kalk im Wasser, wenn ich heisses Wasser z.B. für Kartoffelwasser haben möchte ist es diesig fast milchig. Meine Duschwand kann ich jeden zweiten Tag richtig reinigen. Meine Nachbarn sagen aber, das sie keine Probleme mit zu kalkhaltigem Wasser haben. Wir haben eine "WOLF Therme" kann das an der Therme liegen? Und wenn ja, was kann ich da machen?

Das liegt meistens an der Region und woher das Wasser kommt...
Vielleicht sind die Nachbarn weniger empfindlich oder keine Teetrinker
Die Wasserwerke geben Auskunft über den Härtegrad des von ihnen gelieferten Wassers. An Ihrer Stelle würde zuerst einmal ich dort nachfragen. Kalk kann nicht in einer Therme entstehen. Sie benötigen Calciumionen und diese kommen aus dem Leitungswasser. Eine Erklärung zum Thema Wasserhärte finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte Es kann natürlich sein dass sich über die Zeit Calciumcarbonat abgelagert hat und sich dieses wieder ablöst. Um Ihre Therme zu untersuchen sollten Sie sich an einen Handwerker Ihres Vertrauens wenden. Peter Kleinsorge

Frage erst einmal bei Wasserwerk nach, wie hoch der Kalkanteil ist. Sollte es an dem sein kannst Du höchstens einen Ionentauscher installieren lassen (kostet aber und das Wasser ist dann Natriumhaltiger). http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher
Bring doch mal ne Probe des wassers in die Apotheke, die können den Härtegrad feststellen.

Antwort von BlueDash ist korrekt - man könnte mal eruieren, ob es Sinn macht, einen Profi-Entkalker nach der Hausübergabe der Wasserleitung (im Keller gewöhnlich) zu installieren. Bringt eine R3eduzierung von ca. 3-4 Grad - ist aber relativ teuer. Am besten mal bei einem Wasserinstallateur nachfragen.
das liegt nicht am wasserwerk das liegt nur alleine am wasser kalk ist ja nicht schädlich
Annemaus85 am 9. Oktober 2009 12:51 Schmeckt aber nich.

Kan man das entkalken? Wenn ja solltest du es tun - mit Essig. Wenn deine Nachbarn kein Problem haben wir es wohl daran liegen. Zum Kochen solltest du aus der Leitung dann lieber kaltes/kühles Wasser nehmen und erst im Topf aufkochen, da sich sonst der ganze Kalk aus den Leitungen bereits mit rauslöst.
Wasser kann man nicht mit Essig entkalken oder was meinst du?
Annemaus85 am 9. Oktober 2009 13:59 Ich meine das Behältnis, den Boiler oder was auch immer mit "Therme" gemeint ist. Dass man Wasser nicht mit Essig entkalkt ist mir klar. ;)