Frage von AllAboutPC, 34

NFC-Tag Plattformübergreifend benutzen?

Hey,

wie oben erwähnt würde ich gerne NFC-Tag´s Plattformübergreifend nutzen. Hier ein kleines Beispiel für was ich NFC-Tag´s benötige. Mit der App "NFC Tools" habe ich einen NFC-Tag so beschrieben, dass er ein Smartphone automatisch in mein WLAN Netz mit einbindet. Auf meinem Handy (Samsung Galaxy Note 4; Android M (6.0.1)) hat das super funktioniert.

Als ich jedoch den NFC-Tag an das Smartphone meines Dad´s (Samsung Galaxy Note 3; (Android 5.X.X)) gehalten habe, wählte sich das Handy nicht wie ich wollte in das WLAN Netz ein, sondern leitete mich weiter zum Android "Play Store". Dort sollt ich die App "NFC-Tasks" herunterladen.

Diese App habe ich ebenfalls auf meinem Handy als erweiterung zur haupt App. Jedoch will ich natürlich, dass wenn mal bekannte kommen, dass sie den Tag auch benutzen können, ohne das sie diese App haben.

Nun zu meiner Frage: gibt es noch andere Apps mit denen man Tags beschreiben & lesen kann, und die man an anderen Handys nutzen kann, ohne dass man die App mit der man den NFC-Tag beschrieben hat sich herunterladen muss?

Vielen Dank schonmal für die antworten :)

PS: Der NFC-Tag verfügt über einen NTAG213 Chipsatz mit insgesamt einer nutzbaren größe von 137 Bytes.

Antwort
von bluberryMuffin, 12

Das Ding mit NFC ist, dass nicht der Tag beschrieben wird, sondern auf dem Handy gespeichert wird, welche Aktion auf dem Handy ausgeführt werden soll, sobald es den NFC-Tag empfängt. Dass bedeutet, daß du den Tag auf jedem Handy einzeln einspeichern musst, und das geht eben nur mit einer jeweiligen App.

Kommentar von AllAboutPC ,

Aber wenn man zum Beispiel Text darauf schreibt, kann ich es an anderen Handys lesen, nur aufgaben die ich mit der anderen app mache, also mit der NFC Task app mache, funktionieren leider nicht. Was wird dann genau auf dem Tag gespeichert? Wie

Kommentar von AllAboutPC ,

Sorry für das "wie"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community