Frage von Ashman23, 61

Newton-Pendel, warum schwenken immer gleich viele Kugeln aus und nicht eine Kugel mit höherer Geschwindigkeit?

Hallo, bei einem Newton-Pendel schwingen ja immer gleich viele Kugeln aus, wie am Anfang, das ist klar. Aber warum ist es nicht so, dass wenn ich 2 Kuglen ausschwinge, dass dann eine Kugel mit höherer Geschwindigkeit ausschwenkt? Oder mit höherer Höhe?

Grüße

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 43

Energie- und Impulserhaltung lassen keine andere Möglichkeit - außer bei Energie"verlust".

Kommentar von Ashman23 ,

Also P1 = P2 wäre ja m1 * v1 = m2 * v2. Bei der Masse m1 = 3kg und der Masse m2 = 1,5kg und der Geschwindigkeit v1 = 5m/s und v2 = 10m/s würde es ja auf das selbe hinauslaufen. Nämlich 15 Newton. Oder verstehe ich da was falsch?

Kommentar von PWolff ,

Newton ist eine Krafteinheit, weder eine Impuls- noch eine Energieeinheit.

m1 v1 = m2 v2

stimmt zwar, die Impulserhaltung wäre damit erfüllt, aber was ist mit der Energieerhaltung?

Kommentar von Ashman23 ,

Ah, da habe ich natürlich einen Fehler gemacht mit dem Newton. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich garnicht, wie man sich das jetzt mit der Energieerhaltung erklären kann... Können sie mir da auf die Sprünge helfen? Es hat wohl was damit zu tun, dass die aufgewendete Energie am Anfang die selbe sein muss, wie am Ende. Ist das bei meiner Vermutung dann nicht mehr der Fall? Wieso?

Kommentar von PWolff ,

1/2 m1 v1^2 = 1/2 m2 v2^2

Kommentar von Ashman23 ,

Vielen Dank! Eine letzte Frage: Wie vergibt man eine "hilfreichste Antwort" bei dem "neuen" GuteFrage Design?

Kommentar von PWolff ,

Soweit ich weiß immer noch nach frühestens 24 Stunden; es müsste dann ein Button bei der Frage erscheinen.

(Hab schon länger keine Frage mehr beantwortet bekommen, hab deshalb immo keine Erfahrung damit)

(Danke übrigens!)

Kommentar von SlowPhil ,

Verlust ist schon richtig. Es geht ja Energie durch Dissipation verloren.

Kommentar von PWolff ,

Stimmt - die Energie ist ja für das System nicht mehr nutzbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community