Frage von Justus44, 13

Newsletter Eintragung Kurs Teilnehmer?

Ich gebe bald einen Kurs an einer Uni. Da ich gerne eine Newsletter List aufbauen möchte, wollte ich Teilnehmer nach ihrer E Mail Adresse fragen. Muss ich dabei etwas beachten ? Also mir geht es nur den Prozess der Eintragung, nicht wie die Newsletter E mail auszusehen hat.

Antwort
von ChuckNorris37, 5

In Deutschland gilt das sogenannte Double-Opt-In Verfahren bei der Einsammlung von E-Mail Adressen. Du brauchst die ausdrückliche Genehmigung einer Person um ihm eine werbende E-Mail schicken zu dürfen. Diese musst du ggf. auch belegen können, deswegen reicht es vermutlich nicht aus, einfach alle Teilnehmer zu bitten dir ihre E-Mail Adresse zu geben.

Ich würde eine Landingpage im Netz einrichten, wo sich alle Teilnehmer mit ihrer E-Mail Adresse anmelden können. Wenn du dann die Vorlage eines größeren Newsletter Anbieter nutzt (ich nutzt z.B. Mailchimp) dann kannst du nichts falsch machen. Die Anbieter bieten meist Vorlagen mit Double-Opt-In an. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community