KLeineR am 04.06.2008 um 12:15 Uhr
Hallo, wie kann man sich am besten vorbereiten um bei einer Aufführung nicht nervös zu werden und sich zu blamieren? Ich weiß - Übung, Übung, Übung. Aber was ist wenn derjenige von natur aus nervös ist?
MfG, Taifun.
Immer wenn ich irgendwo bei (kleineren) Veranstaltungen vorgespielt habe, habe ich mir ein Zimmer gesucht, in dem sich gerade niemand aufhielt, und die Tür hinter mir geschlossen. Dann die Augen für ein paar Sekunden schließen und ein paar Atemübungen machen, danach nochmal einen guten Schluck trinken (natürlich nicht so viel, dass du gleich einen "Wasserbauch" bekommst), und es geht dir bestimmt gleich besser!
Versuch vor den Konzerten Entspannungsübungen zu machen. Ein wenig autogenes Training kann da wunderbar helfen. Evtl. auch ein längerer Spaziergang. Da sind deine Gedanken dann beim Training und nicht beim Konzert. Die meisten Krankenkassen bieten diese Übungen sehr preiswert bzw. kostenlos an.
Hallo, ich bin seit 25 Jahre auf die Bühne un trete auf, aber jedesmal bei einem Konzert bekomme ich "Lampenfieber". Das gute dabei ist das es beim Auftritt nach circa eine Minute das " Lampenfieber " aufhört. das ist ganz Normal weil mann soviel im Kopf hat hat, wie stimmt alles ist die Technik ok wie reagiert das Publikum und so weiter.Ich glaube ich werde es nie wegkriegen, aber es ist hinterher immer ein gutes gefühl.

Ich bin auch total nervös bei sowas und trinke dann einfach 2 Gläser Sekt. Die haben sich echt bewährt. Es macht halt etwas lockerer. Darfst nur nicht soviel trinken, dass du die Töne nicht mehr triffst...