Never back down (film) sport gesucht

3 Antworten

Ich habe den Film nicht gesehen und ehrlich gesagt noch nie zuvor den Titel gehört. Allerdings möchte ich dennoch eins anmerken:

Egal welche Kampfkunst oder welcher Kampfsport in einem Film Anwendung findet - die Kämpfe folgen einer Choreographie, die "krassen Moves" sind also vorher festgelegt.

Das bedeutet aber auch, dass solche Kämpfe oder Einzeltechniken in Filmen möglichst spektakulär wirken müssen, eben als "krasse Moves", wenn man den Zuschauer ordentlich unterhalten will - auch wenn die Technik an sich überflüssig wäre.

So werden etwa Kämpfe aus Spannungsgründen künstlich "verlängert", die vielleicht sogar mit einer einzigen effektiven Technik hätten sofort beendet werden können.

Die Kämpfe in Filmen sehen also spannend aus - ist ja auch deren Sinn - in einem realen Kampf wären manche Techniken einfach nur unsinnig und ineffektiv.

Wenn jemand seinen Gegner auf eine Weise packen kann, die es ihm ermöglicht, der Person unter vollem Körpereinsatz das Genick zu brechen und stattdessen so lange labert "Du wirst sterben weil...blabla,..." und die Person dann plötzlich durch einen einfachen Ellenbogenstoß entkommen kann...

...dann ist das vielleicht "ganz großes Kino" - mit "ganz großem Realismus" hat das allerdings herzlich wenig zu tun. ;-)

Egal welche Kampfkunst oder Kampfsport man tatsächlich erlernen will - die Vorstellung "richtig krasse Moves" wie aus Filmen zu erlernen, ist oft eher illusorisch.

Film-Kampfszenen sind nun einmal etwas anderes, als Kampfkunst, oder Kampfsport und tatsächlich können ja mittlerweile Kameratricks und Computeranimationen spannende Kämpfe zwischen Schauspielern vortäuschen, die nicht einmal ihr Bein bis zur Hüfte hochbekommen.

Erwarte also nicht zu viel von einem Training, nur weil in irgendeinem Film "krasse Moves" zu sehen sind - es kann sich auch um reines Posing für die Kamera handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Der Film heißt in deutsch "The Fighters". Du hast natürlich Recht, die Schauspieler sind keine echten MMA, UFC Fighter und alle Kampfszenen wurden mit Choreografen trainiert und einstudiert. Dennoch ähneln die gezeigten Kampfszenen den echten MMA Kämpfen die man in Käfigen sieht also so unrealistisch ist das gezeigte hier nicht. Anders sieht es aus bei Jet Li Filmen oder wenn Dwayne The Rock Johnson kämpft das hat dann mit einem realen Kampf nichts mehr zu tun. Also wenn jemand Jahrelang MMA trainiert und kämpft dann sieht das schon so aus wie in diesem Film. Du kannst natürlich auch gern vergleichen Kampfszenen aus dem Film raus suchen und bei Youtube UFC oder MMA Kämpfe anschauen. Einige UFC Fights sind brutaler und schneller als das gezeigte im Film. Wenn du dir z.b. einige Kämpfe von Jose Aldo anschaust der zur Zeit zu den besten UFC Fighters der WElt gehört dann ist das gezeigte im Film noch harmlos.

Das ist MMA Mixed Martial Arts was die da machen.

Vielen dank ! Ich melde mich da sofort an !! Vielen vielen dank

@Tolgapush

Hast du schon mal Kampfsport gemacht ?. Natürlich kannst du auch sofort mit dem MMA anfangen aber vom Vorteil ist es wenn du schon mal was gemacht hast. Im MMA werden Kampftechniken vermischt. Das bedeutet du machst BJJ das ist Brazilian Jiu Jitsu, dann macht man Ringen,m Thai Boxen, normales Boxen, Ringtechniken Grappling, Karate fließt auch mit ein, und Sambo. Das Training ist sehr hart. Vielleicht wäre für den Anfang nur Thai Boxen oder nur Boxen besser. Ein Freund von mir hat 7 Jahre Thai Boxen gemacht mit vielen Kämpfen. Als er dann mit MMA anfing konnte er die 1 Woche kaum mit halten und ihm hat alles weh getan.

ich glaube das ist Eurythmie oder sowas in der Richtung.

Den Film schon gesehen ?.

@johnconnor

ja warum? sonst wüsst ich ja nicht, dass die da Eurythmie kämpfen...-.-

@onyma345

Ne ich glaube nicht. Sonst würde deine Antwort nicht Eurythmie heißen. Was hat den Eurythmie mit Kampfsport zu tun ?.

@johnconnor

ähhh...Eurythmie IST eine Kampfsport. Informier dich vielleicht das nächste mal erstmal, bevor du hier einen auf Besserwisser machst -.-

@johnconnor

oh shit! sorry! hab das mit Karate verwechselt...das ist echt peinlich