Frage von CarinaKo, 229

Neutronenturbine - wie kann man dieses Beispiel lösen?

Kann mit jemand weiterhelfen? Ich hab gar keine Ahnung wie ich dieses Beispiel lösen soll 🙈

Antwort
von ProfFrink, 229

Hier wird doch einfach nach dem Zusammenhang zwischen Umfangsgeschwindigkeit und Drehzahl gefragt, wie beim Autoreifen

Umfangsgeschwindigkeit = Drehzahl mal Radius

Oder : v = 2*pi*r*ny 

Umstellung nach ny  (mit der Einheit: Umdrehungen pro Sekunde)

ny = v/(2*pi*r)      mit 60 Sekunden multiplizieren um es in U/min zu haben.

n=v*60/(2*pi*r)

n= 50(m/s)*60s/(2*pi*0,85m)= 562 U/min

"Die Neutronenturbine muss 562 Touren machen", sagt der Techniker

Kommentar von CarinaKo ,

Vielen Dank für deine Hilfe :) hättest du vielleicht noch ein paar Tipps für die anderen beiden fragen?

Kommentar von ProfFrink ,

Meinst Du die Frage mit den Massen? Dazu fehlt mir aber ein paar Details, die irgendwo im Text verborgen sind, den ich nicht sehen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community