Neutralleiter bei Sternschaltung

4 Antworten

eigendlich ist das ganz einfach....

bei, sagen wir an einem Motor. da hat jede der 3 Wicklungen die annähernd gleiche Leistung. daher ist die Spannung an den Spulen bei einer Dreieckschaltung OHNE nulleiter um den Faktor Wurzel3 niedriger als die Spannung zwischen den Außenleitern...

also z.b. bei einem 400 Volt Netz wären es 230 volt Spulenspannung....

wenn nun unterschiede auftreten, dann wirds lustig... gehen wir davon aus, dass eine Spule ausfällt. dann wären auf den anderen Beiden je 200 Vollt (ist ja quasi dann eine Reienschaltung an 400 Volt)

noch lustiger würde es dann werden, wenn dann noch eine asymetrie dabei kommt. gehen wir mal von einer 200 watt Lampe und einer eenergiesparlampe aus. die 200 watt lampe ist im kalten zustand praktisch ein fast kurzschluss.. so bekommt die esl volle suppe die 400 volt auf die ohren...

lg, anna

also der nulleiter ist dafür da das der strom bei asymetrischer last abfließt und es dadurch keine sternpunkt verschiebung gibt... oder hab ich das so richtig verstanden?^^

weil der sternpunkt das potential des erdpotential hat?

danke lg Elektrolehrling

also der nulleiter ist dafür da das der strom bei asymetrischer last abfließt und es dadurch keine sternpunkt verschiebung gibt... oder hab ich das so richtig verstanden?^^

weil der sternpunkt das potential des erdpotential hat?

danke lg Elektrolehrling

Der Neutralleiter ermöglicht einerseits die Nutzung eines Aussenleiters gegen den Sternpunkt (ansonsten stünden nur die Spannungen Außenleiter gegen Außenleiter zur Verfügung) und führt den unsymetrischen Strom aus den 3 Außenleitern.

Abgesehen von Strömen aus Oberwellen mit ungeraden Multiplikatoren (diese summieren sich im Neutralleiter) kann der Strom im Neutralleiter nie den Stom des am stärksten belasteten Außenleiter übersteigen.

Dieser "erzwingt" das Potential des Sternpunktes auch bei unsymmetrischer Belastung.

Das heißt?^^

@ElektroLehrling

Ggf. fließen hierüber Ausgleichsströme gegen Masse. Durch den Neutralleiter wird das Potential des Sternpunktes auf Erdpotential "gezwungen".

@WetWilly

das heißt ganz einfach gesagtg der strom fließt am neutralleiter wieder ab... doch was ist ein erpotentional?

@ElektroLehrling

Das Erdpotential ist das Potential, welches die Erdung hat. In welchem Lehrjahr bist Du?

@WetWilly

im 4 doch hab bald die lehrabschlussprüfung und habe nicht wirklich viel zu tun mit die sternschaltungen bzw dreieckschaltungen ^^

Da fliesst sozusagen der Strom wieder ab.