Frage von Cilleane97, 62

Neutralisation : Schwefelsäure/Salzsäure mit Natronlauge?

Hallo , ich bräuchte einmal die Hilfe von denjenigen da draußen die in einfachen Worten chemische Zusammenhänge erklären können :

Ich soll eine Neutralisation mit Natronlauge und Salzsäure und einmal Natronlauge mit Schwefelsäure herstellen und angeben wieviel Natronlauge ich für beide Vorgänge brauche 

durch die Reaktionsgleichungen ist mir aufgefallen dass ich bei der Neutralisation mit der Schwefelsäure genau das doppelte wie bei der Salzsäure brauchen würde nur : Wie Beweise ich das rechnerisch/chemisch indem ich die Dissoziation miteinbeziehe? 

Antwort
von Nicelby13, 55

Du kannst mit einer Lauge eine Säure neutralisieren und andersrum

Kommentar von Daguett ,

genau...:)))

Kommentar von Nicelby13 ,

wichtig ist nur die Dosis, man braucht glaube ich mehr vom neutralisierenden Stoff, also der der den anderen Stoff neutralisieren soll.

Weiß aber leider nicht mehr das Verhältnis


Kommentar von Cilleane97 ,

Nee sorry darum geht es nicht, meine Frage wurde zuerst nicht angezeigt :(

Antwort
von mathematiker12, 39

Da fehlt irgendwie die Frage. Die Antwort ist ja

Kommentar von Cilleane97 ,

Die Frage wurde leider nicht geschaltet, habe es per Handy versucht aber jetzt ist sie ja da :)

Kommentar von mathematiker12 ,

Okay, dann jetzt zur Frage :)

Guck die mal die Schwefelsäure- und Salzsäuremoleküle an. Da siehst du, dass bei Schwefelsäure zwei Wasserstoffatome sind, bei Salzsäure nur eins. Für die Neutralisation brauchst du also bei Schwefelsäure doppelt so viel Natronlauge wie bei Salzsäure. Denn es soll ja immer das Wasserstoff-Atom des Säuremoleküls mit jeweils einem Wasserstoff- und einem Sauerstoff-Atom des Natronlaugemoleküls zu einem Wassermolekül reagieren.

Edit: Oh sorry, hab jetzt erst genauer deine Frage gelesen. Mehr als das hier weiß ich leider nicht mehr :(

Kommentar von Cilleane97 ,

DANKE! Das macht nichts, ich werde einfach auch mit der Aussage argumentieren dass ja immer Wasser entstehen muss und kein Wasserstoff übrig bleiben sollte ... hoffe mal dass das klappt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten