Frage von ich505, 86

Neustes MacBook stürzt ab?

Hallo Zusammen, mein neues MacBook stürzt ständig ab. Ich habe es den Tag durch im Ruhezustand und am Abend schalte ich es aus. Aber seit ein paar Tagen wenn ich z.b auf Chrome klicke dann wird zuerst das Hintergrundbild schwarz, dann verschwinden die Dateien vom Desktop und dann kann ich gar nichts mehr machen. Ich kann es dann auch nicht Neustarten oder so.
Wisst ihr an was das liegen könnte? Hat es einen Virus? Ich habe es seit Weihnachten, könnte da man mit dem Laptop auch in den Apple laden gehen und es evtl. flicken lassen?

Antwort
von Mepodi, 63

das problem lässt sich hier kaum durch ferndiagnose lösen, geh, wie du bereits sagst, am besten mal zu apple

Antwort
von sukka2007, 64

hast du denn einen Virenscanner installiert, eigentlich sind Viren sind auf dem Mac keine Bedrohung

Kommentar von ich505 ,

Ich weiss nicht, glaube nicht. Danke für den Tipp

Kommentar von sukka2007 ,

Im Unterschied zur von Viren geplagten Windows-Plattform sind Schadprogramme, auch Malware genannt, auf dem Mac noch immer eher selten. So muss Apples ins System integrierter Download-Schutz Xprotect bei Redaktionsschluss gerade einmal 47 Schädlinge blockieren. Dagegen registriert das Testinstitut AV-Test ganze 390 000 neue PC-Viren pro Tag! Virenscanner haben auf dem Mac daher weniger Daseinsberechtigung als auf der Windows-Plattform, einige Hersteller von Mac-Antiviren-Software übertreiben unserer Meinung nach die Gefährdung. Doch völlig frei von Bedrohung sind Macs nicht. Vor allem in den USA scheinen sich recht aggressive Adware-Attacken zu häufen. Mit dem iWorm-Botnet gab es kürzlich die ersten von Hackern kontrollierten Mac-Netze. In vielen Unternehmen ist daher auch ein Schutzprogramm für Macs vorgeschrieben, nicht zuletzt um auch auf einem Mac schlummernde Windows-Malware zu entfernen.
Viren sind auf dem Mac keine Bedrohung, viele Anwender suchen aber trotzdem eine gute Antivirensoftware.
Quelle:
http://www.macwelt.de/ratgeber/Aktuelle-Antivirensoftware-fuer-den-Mac-8143322.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community