Frage von knilchimilchi, 40

Neuste Generation von Prozessoren?

Hey,

ich habe vor einigen Wochen/Monaten mal einen Bericht gelesen über eine neue Art von Prozessoren. Jene sollen besonders sein, weil sie irgendwie Nullen und Einsen gleichzeitig wiedergeben können. Kann mir bitte jemand eine Quelle geben, damit ich mich damit etwas besser informieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThenextMeruem, 8

Ja genau, das sind Quantencomputer.
Herkömmliche, also auf Transistoren basierende, Computer rechnen jeden Schritt einzeln aus.
Vereinfacht gesagt:
Braucht ein Computer pro Arbeitsschritt eine Sekunde, so braucht er für 10 Schritte, 10 Sekunden.
Quantencomputer können die Schritte alle Gleichzeitig gehen, heißt
Braucht der Quantencomputer pro Schritt 5 Sekunden und durchläuft 10 Schritte, so braucht er nur 5 Sekunden.
Das war jetzt ein ganz einfaches Modell.

Leider muss man die Computer bis auf knapp 0 Kelvin runter kühlen damit sie funktionieren, deswegen wird es in naher Zukunft wohl nicht möglich sein es zu industrialisieren.

Btw. besitzt die NASA Quantencomputer und laut eigenen Aussagen sollen die bis zu 100.000.000x schneller sein als herkömmliche Computer

Antwort
von DataWraith, 26

Du sprichst vermutlich von Quantencomputern. Hier mal was zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer

Kommentar von knilchimilchi ,

Super danke euch beiden, genau das hab ich gesucht :)

Kommentar von DataWraith ,

u r v3ry w3lc0m3! =)

Antwort
von milonguero, 24

Meinst Du vielleicht Quantencomputer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer

Kommentar von knilchimilchi ,

Super danke euch beiden, genau das hab ich gesucht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten