gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Neurologische EVOP-Untersuchung

gefragt von Alexander50Alexander50 am 07.11.2007 um 16:45 Uhr

Mir steht bei meinem Neurologen eine EVOP-Untersuchung an. Kann mir jemand den Begriff EVOP erklären, bzw. hat jemand so eine Untersuchung schon mal hinter sich gebracht?

Reply

thecave
beantwortet von thecave am 7. November 2007 16:54
2x
Thumb_up

Mit Hilfe der sogenannten evozierten Potentiale (EVOP) lassen sich die die Funktionen des Zentralnervensystems überprüfen.

Bei diesen Untersuchungen wird ein wiederholter bestimmter Reiz gesetzt. Auf dem Kopf oder an der Wirbelsäule wird dann über einem bestimmten Punkt die elektrische Reaktion des Gehirns oder Rückenmarks auf diesen Reiz abgeleitet und aus den anderen elektrischen Aktivitäten des Gehirns herausgerechnet. Dazu wird die Elektrode am Kopf genau über den Hirnteil plaziert in dem diese Reize wahrgenommen werden können.

Typischerweise findet man eine verzögerte oder ungenaue Übertragung der jeweiligen Informationen (visuell, akustisch, sensibel, motorisch)

Mit dieser einfachen Methode können Unterbrechungen oder Beschädigungen der Leitungsbahnen (Nerven) unseres Körpers gemessen werden. Tut nicht weh und dauert nicht allzu lange.

Gute Erklärung gibt's hier: http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnostik.php?icd=77

Kommentar von Simple_avatar1smallAlexander50 am 7. November 2007 16:57

Wirklich eine super Antwort, die mich sehr informiert- und meine Angst genommen hat. Vielen herzlichen Dank !

Alexander

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 7. November 2007 16:56
2x
Thumb_up

Evozierte Potentiale (EvoP, EP)

Ziel der Untersuchung

Evozierte Potentiale sind "sinnesspezifische Hirn-Antwortpotentiale“. Potentiale, d. h. Spannungsänderungen über der Hirnrinde, werden evoziert genannt, wenn sie durch einen bestimmten Sinnesreiz hervorgerufen (lat.: evoziert) werden, im Unterschied zu den spontanen Potentialen des EEGs. Die Untersuchung der EP, die nur durch moderne Computertechnik möglich wurde, erlaubt, die Sinnesorgane, vor allem für Sehen, Hören und Tasten, mit ihren dazugehörigen Leitungsbahnen zu untersuchen. Nach Darbietung optischer, akustischer oder elektrischer Reize wird am Kopf mit EEG-Elektroden über den sinnesspezifischen Hirnregionen (Sehrinde, Hörrinde etc.) abgeleitet. Veränderungen der Leitungsdauer und der Potentialgröße werden mit den Messungen festgestellt.

Untersuchungsablauf:

Besondere Vorbereitungen sind nicht erforderlich. Eine entspannte, gelassene Haltung wie beim EEG ist erwünscht und vermindert Störungen, die die Auswertung erschweren. Gefunden bei: http://www.ejk.de/kliniken/neurologie/neurologische-untersuchungsverfahren/

Kommentar von Simple_avatar1smallAlexander50 am 7. November 2007 17:08

Prima Sandra, gut und verständlich erkärt. Hiermit kann der Laie was anfangen.

Dir auch ein liebes Dankeschön!

koira1975
beantwortet von koira1975 am 7. November 2007 16:54
0x
Thumb_up

EVOP heisst EVOzierte Potenziale.Evozieren wiederum bedeutet "hervorrufen, bewirken". Lies mal hier: http://neurologie.onlinehome.de/neukurs8.htm#EVOP

Was ich immer nicht verstehe, ist warum ihr euch Untersuchungen "aufschwatzen" lasst ohne mal den Arzt zu fragen, worum es sich dabei handelt.

Erfahrungen habe ich keine, hoffe, da kommt noch was.

Kommentar von Simple_avatar1smallAlexander50 am 7. November 2007 17:05

Klasse. Der Arzt sagt."Wir machen DAS" und du sagst :"Wir machen DAS nicht." ?? Und von Aufschwatzen kann ja wohl keine Rede sein, oder hast du beim Doc im Schrank gesessen und gelauscht?

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 7. November 2007 17:13

Ich sage nicht, wir machen DAS nicht, sondern ich frage: Was genau ist das für eine Untersuchung? Was passiert da mit mir und was soll EVOP überhaupt heissen? Zum Im-Schrank-Sitzen: rate mal, warum das Wort "aufschwatzen " in Gänsefüsschen steht!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.