Debbie2311 am 16.04.2008 um 13:45 Uhr
Hallo!
Ich überlege einen Termin beim Neurologen zu machen, aber immer wieder lese ich das die Grenze zwischen Neurologie und Psychiatrie sehr fließend sei. Ich habe eine Empfehlung von meinem Arzt bekommen, ich solle wegen meiner Kopfschmerzen und anderer Sachen dorthin gehen.
Ich weiss überhaupt nicht was er machen will und wer dort hin geht? Was wird auf mich zukommen? Ist es ratsam wegen Kopfschmerzen zum Neurologen zu gehen? Hat jemand Erfahrungen?
Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Was hält dich davon ab einen Termin zu machen. Als erstes würde der Neurologe ein Elektroenzephalografie (EEG) fertigen und danach die Therapie einleiten.

Ja geh wegen deinen Kopfschmerzen ruhig zum Neurologen. Der wird dich evtl. zum CCT und EEG schicken...dann wirst Du ein Migränetagebuch führen müssen und es wird eine Einstellung auf ein geeignetst Medikament geben...alternativ könntest Du einen Schmerztherapeuten auf suchen...
ich geh da alle 3 Monate hin, bei mir wird ein EEG gemacht w/meinem Schlaganfall, der hat mir schon gute ratschläge gegeben. Also keine Angst von wegen Psychater.
Debbie2311 am 16. April 2008 13:53 Was passiert bei so einem EEG?
dragon100 am 16. April 2008 13:55 über Elektroden werden die Gehirnströme gemessen.Tut nicht weh.
Debbie2311 am 16. April 2008 13:55 DAS wollt ich hören :)
Quandt am 16. April 2008 13:56 Da werden eine Menge Elektroden auf die Birne geklebt und der Onkel Nervenarzt schaut nach, wo es mit der Reizleitung hapern könnte. Tut nicht weh, sieht nur ulkig aus! ;-)
Debbie2311 am 16. April 2008 13:59 Danke für die Erklärung wie bei "Der Sendung mit der Maus" :)
EEG pikst nicht, es werden über Elektroden die Gehirnströme gemessen. Ist so ein Aufsatz auf dem Kopf mit vielen Kabeln. Schädigt den Patienten nicht. Gibt Aufschluss, ob irgendwo Unregelmäßigkeiten vorliegen.

das ist eine Glaubensfrage.
Neurologen können nützlich sein, man sollte sie jedoch nicht überschätzen.
würde raten sich den empfohlenen mal anzuhören. wenn es sinn macht was er sagt kann es kaum schaden,
gehört er zu den etwas seltsameren, die gibt es weit verbreitet, dann muss man sich ja nicht danach richten,
aber problieren dürfte auch hier über studieren gehen.
Ich glaube, Du verwechselt hier was.
Der Neurologe oder "Arzt für Neurologie" hat eine insgesamt mindestens vierjährige Ausbildung in einer neurologischen Klinik und eine einjährige Ausbildung in einer psychiatrischen Klinik hinter sich.
Das auch mit der inneren Medizin verwandte Fachgebiet befasst sich mit Störungen der nichtpsychischen Funktionen des Nervensystems.
Ein Neurologe ist ein Arzt mit entsprechender Fachqualifikation.
Natürlich kann ein Neurologe kumulativ die Facharztqualifikation für Psychiatrie haben, das ist jedoch keine Voraussetzung oder sonstige Bedingung.
Es liegt an dir, dich von einem "nur" Neurologen untersuchen zu lassen, der nicht zugleich auch Psychiater ist.
Der Neurologe mißt idR die Nervenströme und Muskelbewegungen, pikst und ist nicht schmerzfrei, klärt aber ab, ob evnt. physische Nervenbeeinträchtigungen oder sogar -schädigungen vorliegen.
Ist das nicht der Fall, folgt erst als zweite Stufe idR eine psychologische und/oder psychiatrische Abklärung des Krankheitsbildes.
ich bin auch schon wegen kopfschmerzen dort hin gegangen, bei mir hats was gebracht.
Debbie2311 am 16. April 2008 13:48 und was wurde da so gemacht bei dir?
Nervenarzt halt, kann von Kopf bis Fuß alles sein.
War während meines Zivis dort, weil das der einzige Arzt war, der gleich für mehrere Wochen den gelben Schein ausstellen kann.
Debbie2311 am 16. April 2008 13:49 Ich brauch keinen gelben Schein... ;)

Vor einem Neurologen brauchst Du keine Angst zu haben!!!

Ich bin vor 6 Jahren wegen meiner ständigen Kopfschmerzen beim Neurologen gewesen,der dann festgestellt hat,das ein Nerv im Halswirbel eingeklemmt ist.Eine entsprechende Therapie wurde dann eingeleitet.
Debbie2311 am 16. April 2008 13:55 Danke für deine Antwort.
Um Dir ein wenige die Bedenken zu nehmen:
Hier wird Bild für Bild dargestellt, wie eine Untersuchung beim Neurologen aussehen kann:
Debbie2311 am 16. April 2008 14:06 Dankeschön

Auch ein Psychiater ist nur ein Arzt, genauso wie ein Neurooge. Wenn er dir nicht gefällt, gehst du zu einem anderen. Hab diese fachärzte schon öfters konultiert.
Ich bin vor ein paar Jahren nach meinem Schlaganfall vom Hausarzt zum Neurologen überwiesen worden.