Frage von xydaa, 48

Neuro= Nerv oder Hirn?

Hey ich dachte immer, dass neuro Hirn heißt und somit die Neueologie etwas mit dem Gehirn und der Gedankenübertragung zutun hat doch im Internet steht "Nerv" ... Kann das sein, dass die Neurologie sich dann mit den Nerven die etwas an das Gehirn weiterleiten befasst ?
LG Nina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daguett, 34

Die Neurologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Nervensystems. Die Grenze zur Psychiatrie ist teilweise fließend.

In Deutschland ist die Neurologie als ein Teilgebiet aus der Inneren Medizin hervorgegangen. Die Organsysteme, die in der Neurologie Berücksichtigung finden, sind das Zentralnervensystem, also Gehirn und Rückenmark, seine Umgebungsstrukturen und blutversorgende Gefäße sowie das periphere Nervensystem einschließlich dessen Verbindungsstrukturen mit den Muskeln sowie die Muskulatur.

Kommentar von xydaa ,

Danke :)

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Medizin, 25

Neurologie befasst sich mit dem gesamten Nervensystem, auch das Gehirn besteht aus Nervenzellen (Cerebrale Neuronen)

Kommentar von xydaa ,

Okay danke :)

Kommentar von Darkmalvet ,

Bittesehr :)

Antwort
von Gnubbl, 30

Neurologen sind Nervenärzte. Sie sind für alle Nervenarten zuständig und es hat nicht nur etwas mit dem Gehirn zu tun.

Kommentar von xydaa ,

Okay danke