gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

neuorientierung beruf mit 34?

gefragt von jackyflairjackyflair am 19.08.2009 um 14:08 Uhr

hallo, ja, mein beruf der einzelhandelskauffrau geht mir schon seit jahren auf die nerven, da er mir keinen spass macht! habe ich damals lernen müssen, es gab damals nach der wende nicht die möglichkeiten, etwas zu lernen, was einem auch gefällt.man musste das nehmen, was es gab.ich glaube, ein problem von vielen.nach viel viel überlegen und interessensuche wäre ich mir sicher, in einem pflege bzw. heilberuf richtig zu liegen.also, quasi müsste ich mich noch mal 3 jahre au´s popöchen setzten.hm, bin ich zu alt für derartige umbrüche?bin 34, kind möchte ich ja später auch mal haben.....aber ich wäre höchstwarscheinlich glücklich damit.suche im bodenseeraum, ja, sollte man da ein praktikum machen? wo? ach ja, bekäme ich finanzielle unterstützung zur zweitausbildung????vieleicht hat ja jemand tipp´s für mich, dass wäre wunderbar :-))))) schönen tag

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.604 ausbildung x 5.392 neuorientierung x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Spezle am 19. August 2009 14:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Soweit ich weiß, werden Altenpfleger jetzt und in Zukunft gesucht. Unterstützung bräuchtest du da nicht, da du während deiner Ausbildung bezahlt wirst. Solange du keine chronischen Rückenschäden hat, sollte eigentlich dieser Ausbildung nichts im Wege stehen. Praktikum ist gut, um rauszufinden ob das etwas für dich ist.

Kommentar von Simple_avatar4smalljackyflair am 19. August 2009 14:15

also, mein alter wäre kein hindernis? weil sich doch ausschliesslich 20 jährige mädels dafür bewerben und ich dadurch meine chancen schlechter einschätzen würde...aber du machst mir mut, werd mich um ein praktikum kümern, denn ich bin mir sicher ich bin eine helfende hand...lg

Kommentar von Spezle am 19. August 2009 14:19

In manchen Berufen ist Lebenserfahrung sogar hilfreich und wenn du motiviert bist, hast du immer einen Vorteil.

Weitere gute Antworten

DanielsGirl
beantwortet von DanielsGirl am 19. August 2009 14:24
2x

Also jeder soll natürlich seinen Traumjob machen. Das Geld sollte hinter dem persönlichen Wohlfühlfaktor anstehen. Ich möchte mir folgenden Ratschlag trotzdem nicht verkneifen:

Mein Vater ist Schulleiter in einer Berufsschule für Krankenpflegeberufe und Lehrer. Meine Mutter Arzthelferin, meine Tante Krankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe. Du siehst also ich komme aus einer Familie in der das Standard ist. Mein Vater hat mich immer in meinen eigenen Ideen und Vorhaben unterstützt und mir freie Hand gegeben mich für meine berufliche Zukunft selbst zu entscheiden. Als ich mit 16 eine Ausbildung beginnen wollte, sagte er aber klip und klar (das hat er schon Jahre vorher gesagt), dass ich keine Unterschrift von ihm bekomme für einen solchen Pflegeberuf und das hat seine Gründe:

Meine Mutter verdient als Arzthelferin im Mannheimer Universitätsklinikum zwar ca. €1400 netto owbohl sie bereits seit 15 Jahren dort arbeitet und etliche Weiterbildungsmaßnahmen besucht hat, teils auch aus eigener Tasche bezahlt hat. Sie arbeitet seit Jahren auf verschiedenen Stationen, in der Gyn, in der Ankiographi, im OP, etc. Seither hatte sie mehrere Bandscheibenvorfälle WEGEN der Tätigkeit, sie arbeitet 3x wöchentlich 24-Stunden-Dienst (owbohl das eigentlich vom Arbeitsschutzgesetz her verboten ist), es herrschat absoluter Personalmangel, sie muss Schicht- und/oder Wochenenddienste machen, kommt NIEMALS pünktlich raus, kann oftmals erst am Abend zum 1. Mal auf die Toilette oder etwas Essen, u.s.w.

Es ist wirklich mehr als unmenschlich und gegen jede Arbeitsschutzregelung was in letzter Zeit in Deutschland in dieser Branche abgeht. Wer das nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann es sich kaum vorstellen. Die Menschen gehen einfach kaputt dabei

Meine Mutter ist da kein Einzelfall. Jeder Krankenschwester und Arzthelferin geht es so. Nicht nur dass sie für die harte körperliche Arbeit viel zu unterbezahlt sind (du glaubst nicht wie diese Arbeit auf die Muskeln und aufs Kreuz geht) und ALLE MITEINANDER deswegen körperliche Beschwerden haben, sondern ein großer Faktor macht diesen Beruf zum Horrorjob: DIE UNTERBESETZUNG!!! Egal ob du in Krankenhäusern, Praxen oder Kliniken arbeitest, die Unterbesetzung des Personals trifft dich überall in einem höchst ausgeprägtem Maß. Mir sind zu viele Leute bekannt (auch außerhalb der Familie) die einer solchen Tätigkeit in der Pflege nachgehen und alle miteinander sind sie überlastet und kaputt. Bei meiner Mutter sind im vergangenen Jahr 2 junge Frauen, die gerade die Ausbildung beendet hatten, wieder abgesprungen, weil der Stressfaktor zu groß ist, andere können die Arbeit wg der körperlichen Beschwerden nicht mehr ausführen. Ich weiß leider viel zu genau wie es in dieser Branche aussieht und abgesehen davon, dass der Arbeitsmarkt keine guten Chancen bietet in dieser Branche, ist der ganze Job einfach nicht zu empfehlen. Ich will dir sicher nichts vermiesen, aber ich kann mir das alles nicht verkneifen weil ich tagtäglich diese Ungerechtigkeit sehe und überall von ihr hören wenn mir Betroffene davon erzählen.

Heute bin ich froh dass mir mein Vater die Unterschrift nicht gegeben hat. Ich bin Sekretärin, verdiene auch €1500 netto und habe geregelte Arbeitszeiten, keine körperlichen Belastungen, jeden Samstag und Sonntag und Feiertag frei (das hast du in dieser Branche natürlich nicht) und einen gemütlichen Bürojob. Den wollte ich nicht mit meiner Mutter tauschen. Natürlich sehen die Arbeitsverhältnisse im Ausland anders aus, aber wenn du nicht vor hast auszuwandern, dann lass es besser. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag

k4trin
beantwortet von k4trin am 19. August 2009 14:12
1x

Versuch es doch, finanzielle Unterstützung bekommst du aber nicht, du hast ja schon eine Ausbildung. Vielleicht kannst du aber als Pflegehelferin anfangen und dann in der Abendschule weitermachen.

Wally1
beantwortet von Wally1 am 19. August 2009 14:11
1x

nein zu alt ist man nie um was neues anzufangen wie wärs mit Familienpflegerin da braucht man sogar ein gewisses Alter um den Beruf richtig auszuüben.

anonym
beantwortet von yvonnep am 19. August 2009 14:10
1x

ja das geht alles

bueten
beantwortet von bueten am 19. August 2009 14:09
0x

suche ein theater und melde dich dort

Kommentar von A68e9e4f5ecd6109e7f939eaf78db12fsmallbueten am 19. August 2009 14:10

es gibt da soviele berufe

Kommentar von Simple_avatar4smalljackyflair am 19. August 2009 14:13

theater? nein, pflegeberufe ....könnte mir die texte nicht merken... ;-)))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.