hallo, ich bin 33 jahre alt und seit langer zeit belastet mich die situation, dass mein erlernter beruf als einzelhandelskauffrau mir total auf die nerven geht, ich gerne wechseln möchte.bin berufstätig, es gibt auch reichlich arbeit in meinem beruf, nur werde ich langsam depressiv dadurch.es ist definitiv der falsche beruf, den ich kurz nach der wende lernen musste, weil nichts anderes zu dem zeitpunkt am markt war.möchte gerne raumausstatter, merchandising, irgendetwas kreatives tun.wie bekomme ich eine umschulung bzw. eine 2. ausbildung in meinem alter? und wie könnte mir finanziell behilflich sein , denn als verkäufer verdient man zu viel zum sterben, und zu wenig vom leben.wer hat einen guten rat?danke im voraus!!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Arbeitsagentur oder bei der Rentenkasse dort muss man 15 Jahre einbezahlt haben, den Beruf nicht mehr ausüben könen so wie bei dir Born out. wird von einem Arzt überprüft, man bekommt Übergangsgeld, die #Fahrt wird bezahlt und Essensgeld gibt es zusätzlich und ales Steuerfrei.

Frag mal beim Arbeitsamt nach, die können Dir das bestimmt sagen (oder jetzt heißt es ja ARGE).

Ich kann dir leider keinen guten Rat geben, wie du es machen sollst. Aber das Alter ist kein Grund es nicht zu tun. Ich hoffe, dass du eine Möglichkeit findest, eine Umschulung zu machen. Das Leben ist zu lang, um eine Arbeit zu machen, die einem nicht gefällt. Viel Glück!

Es ist nie zu spät etwas zu erlernen. Ein Beruf sollte einem Spaß machen sonst ist man nicht motiviert und hat morgens erst gar keine Lust auf zu stehen.

Hi, würde mich ,mal interessieren ob Du mitlerwile weitergekommen bist? Habe eine ähnliche Situation wie Du. Einzelhandel(Blumen) jetzt Burn Out und Job weg. Umschulung bei AA abgelehnt,seid längerem bei Rentenversicherung beantragt.
hi markus, ja, ich bin weiter gekommen! ja, dass ist ein beruf ...der einzelhandel...von mo-sonntag arbeiten, und das für freche 1300 netto ...kein frei usw. so habe ich mir mein leben echt nicht vorgestellt!!! ich ziehe jetzt um, hier auf sylt gibt´s arbeit ohne ende mit wohnung usw....(für dich?) ja, burn out hab ich ja geschafft.ich hatte ptbs im fachjargon genannt.nun nach 2 jahren topgesund, fit und nun ziehe ich wie gesagt nach österreich, neue perspektiven, und mache gerade meinen heilpraktiker, dauert noch 3 jahre, aber das ist etwas was spass macht, mich interessiert, und nicht dauergrinsend 8 stunden den leuten die hosen hinterhertragen;-) geht mir voll auf die eierstöcke!!! also, neuen job suchen, bewerben, kündigen und tschüss! so geht´s, dann geht´s dem kopf besser. und gegen burnout hilft sonne sonne sonne.vieleicht job im ausland???? lg