Frage von IFaIBi, 60

Neunte Klasse zweite mal nicht versetzt?

Hallo.

Es schient möglich zu sein, dass ich die neunte Klasse beim zweiten mal wiederholen nicht bestehe. Ich besuche ein Gymnasium in NRW.

Französisch: Fünf. 

Ich habe den Hauptschulabschluss Klasse 9 sicher.

Jetzt zu meinen Fragen:

Darf ich überhaupt in die Nachprüfung? (Da ich die Klasse schon einmal wiederholt habe)

Kann ich auf die Realschule wechseln? (Wenn ja, Klasse 9 oder 10? Bedenke: ''nur'' Französisch fünf)

Liebe Grüße.

Eine ernste und sichere Antwort ist mir sehr wichtig, da ich momentan ohne Perspektive da stehe.

Antwort
von Tom0601, 26

In Thüringen ist es so, dass die Note sich bei dem Übergang auf die Realschule um eins verbessert. Beispielsweise 5 in Frz aufm Gymnasium, wird aus der 5 beim Übertritt an die Realschule eine 4 draus.

PS. Streng dich lieber mal 'n bissl mehr an, auf der Regelschule ist es auch nicht so leicht, wie viele es annehmen.

VG
Tom

Antwort
von L3fr3, 40

Also für die Realschule ist es glaube ich schon relevant das du eine 5 in Französisch hast, da es ein ja ein Hauptfach ist.. Also ist auf meiner Schule jedenfalls so

Denke nicht, dass du so einfach von einer Hauptschule zur Realschule wechseln kannst, wenn du schon 2mal wiederholt hast..

Musst dich mal bei deiner Schule erkundigen :)

Kommentar von IFaIBi ,

Ich wiederhole auf dem Gymnasium das erste mal die neunte Klasse und stehe möglicherweise davor diese erneut nicht zu bestehen, da ich in Französisch fünf stehe und keinen Ausgleich habe. Meine Frage ist jetzt ob ich mit meiner Französisch fünf auf die Realschule gehen kann.

Bzw. ob ich die Möglichkeit der Nachprüfung habe.

Kommentar von L3fr3 ,

Achso sorry, hab dich völlig falsch verstanden..

Also eigentlich geht das schon, bin selbst damals mit einer 5 in Englisch und 4 in Mathe auf eine Realschule gewechselt. Hatte dann dort eine Probezeit.

Antwort
von mcfori, 19

Vom Gymnasium aus ist es kein Problem auf eine Realschule zu wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community