gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neukatzenbesitzerin verzweifelt - Wär nett, ein paar tipps zu bekommen

gefragt von Vicki73 am 24.05.2009 um 11:10 Uhr

Hallo, habe seit 3 Wochen ein katzenpärchen (kater und Katze, 2 Geschwister aus einem ViererWurf). Habe die beiden von einer Familie, die hatte die 4 Katzen zusammen, Katzen mussten dann dringend aber weg, weil der Vermieter nicht einverstanden war. Diese Familie hatte die 4 Katzen wiederum von jemand anderen. Also ich bin jetzt mindestens die Dritte, die die katzen hat. Katzen sind ungefähr 1 Jahr alt. Vorgeschichte ist also ziemlich unbekannt. Nach dem zweiten Tag bei mir habe ich dann festgestellt, dass sie parasiten haben. Bin mit beiden in die Tierklinik. Dort wurde festgestellt, dass beide total vermilbte Ohren haben und dass beim kater die Leukozyten zu hoch und bei ihr die Leukozyten viel zu niedrig sind. Beim Kater sind die Werte wieder normal, bei ihr wird noch nach der Ursache geforscht. Leider pinkelt eine (oder auch beide) seit ca. 1 Woche in die Wohnung, insbesondere aufs Bett und unters Sofa. Bin etwas ratlos....wie kann herausfinden, was nicht passt. Hab mich schon aus diversen Quellen erkundigt, ist also wohl relativ schwierig, habe aber bisher keine Idee. Eine Bekannte meinte, dass es evtl. garnicht stimmt, dass es reine Hauskatzen waren, da beide katzen einen sehr sehr starken Fellwechsel haben . Bei ist es momentan reine Wohungshaltung. Für Tipps wäre ich sehr dankbar, auch wenn vielleicht Leute das Problem schon zigmal gehört haben. Für mich ist es neu

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.911

anonym
beantwortet von DaRkPaViAn am 24. Mai 2009 11:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mit dem Pinkeln ist meist ein Audruck von Unmut. Den Katzen gefällt irgendetwas nicht. Da Katzen sehr starke Gewöhnungstiere sind könnte hier evtl schon der Grund liegen. Da die beiden zwar ausgewachsen, aber noch jung sind und schon einige Besitzerwechsel hinter sich haben, könnte es ihnen einfach nicht gefalle schon wieder woanders zu sein. Schreib doch deinen Fall mal im http://www.katzen-forum.net/ rein. Da bin ich auch angemeldet, seit dem ich eine Katze habe. Ist eine sehr nette Community und geholfen wird dir sowieso immer!

anonym09
beantwortet von anonym09 am 24. Mai 2009 11:13
4x

Tipp:

2 Katzenclos, weil es sein kann, das sie sich ein WC nicht teilen wollen.

Füttere sie getrennt.

Es kann sein, sie sind gestresst vom Umzug und tragen untereinander auch noch Rangkämpfe aus.

Wenn du kannst, so lass sie raus.

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 24. Mai 2009 11:21

Was mir gerade noch eingefallen ist.

Es gibt Katzenpheromone:

http://www.google.de/search?hl=de&q=katzenpheromone&meta=&btnG=Google-Suche

Wenn man die auf ihren Schlafplatz sprüht, fühlen sie sich wohl, es beruhigt und hilft beim Eingewöhnen.

Ist der Kater schon kastriert?

Wenn nicht, würde ich die Kastration in Betracht ziehen. Dadurch wird er ruhiger und du gehst dem Inzuchtproblem aus dem Weg.

Kommentar von Cccc26421fb7237b5ed64ce3c28fc12dsmallAlex1608 am 25. Mai 2009 11:40

Feliway z.B.

Rhagai
beantwortet von Rhagai am 24. Mai 2009 11:13
3x

Wenn du die Katzen dazu bringen willst, auf Katzenklo zu gehen hilft es, wenn du ein paar Tropfen Baldrian ins Katzenklo träufelst. Katzen finden den Duft angenehm. WICHTIG: Verwende danach kein Baldrian, um ihnen etwas anderes schmackhaft zu machen, beispielsweise eine Katzenklappe. Der Duft Baldrian ist für sie danach gleichbedeutend wie "Dort kann ich pinkeln".

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 24. Mai 2009 11:18

Bitte keine Baldrian ins Streu geben...die Katzen werden verrückt mit dem Streu spielen und sich eventuell um das Baldrian riechende Streu hauen...aber sie werden mit Sicherheit nicht darein pinkeln

stef1601
beantwortet von stef1601 am 24. Mai 2009 11:13
3x

Es ist schwieirg zu sagen was sie haben, ich würde ihnen noch Zeit geben, vielleicht haben sie noch mit dem ständigen Besitzer Wechsel zu kämpfen und haben Angst wieder weg zu müssen. Verschließt die Räume wo sie hinmachen und sorgt für ein 100% sauberes Klo. Notfalls mal das streu wechseln und sie immer wieder zum Klo bringen, damit sie auch wissen wo es steht. Bitte niemals bestrafen....das wäre nicht gut und würde nix ändern.

Kommentar von Wurzel50 am 24. Mai 2009 11:15

dh

geige
beantwortet von geige am 24. Mai 2009 11:22
2x

Auch wenn es jetzt Stress und Unannehmlichkeiten für Dich bedeutet, ich bitte Dich, halte durch und erspare den Tieren einen 4. Wechsel.

Bei plötzlicher Unsauberkeit ihrer Katze sollten zunächst medizinische Ursachen in Betracht gezogen werden: Blasenentzündung, Nierenentzündung, Verlegung der Harnwege durch z.B. Nieren- oder Blasensteine, Zuckerkrankheit, Altersschwäche. Wenn die Krankheit tierärztlich behandelt wird, hört auch die Unsauberkeit wieder auf. In sehr seltenen Fällen zeigen vorwiegend Rassekatzen schon als Jungtiere das Fehlen einer lokalisierten Kot- und Harnabgabe und sind auch später nicht hierzu zu veranlassen. In diesen Fällen liegt wahrscheinlich ein echter Instinktverlust dieser sonst so sauberen Tiere vor.

Bei den meisten stubenunreinen Katzen liegt in der Regel eine momentane Verhaltensstörung vor. Als Ursache kommen die verschiedensten Faktoren in Frage: Vorübergehender oder dauerhafter Verlust der Bezugsperson (Reisen, Besitzerwechsel), Eintreten neuer Personen (Baby, Lebenspartner), Artgenossen oder anderer Tiere in die bestehende Familienstruktur, Rangverschiebungen, Umgebungsveränderungen (Umzug, Wohnungswechsel), Verbringen ins Tierheim, Umstellen von Möbeln oder gar neue Möbel (oft reicht der Tannenbaum an Weihnachten), Anwesenheit von Handwerkern, Gästen, Ferienkindern oder Enkeln, Maschinenlärm, Verhinderung oder Behinderung gewohnter Tätigkeiten (Entzug des Freigangs, Verschließen bisher zugänglicher Räume, Abstellen des Im-Bett-Schlafens), zeitliche Änderungen im Fütterungs- oder überhaupt im Tagesablauf, Futterumstellung (andere Marke oder Trockenfutter statt Feuchtfutter), Mangel an Zuwendung, Bestrafung usw. Besonders häufig ist die Ursache im Toilettenbereich selbst zu suchen. So lehnen manche Katzen die Katzentoilette bereits ab, wenn sie nur geringfügig verschoben wurde, manche Katzen vermeiden das Aufsuchen der Toilette, wenn sie bereits benutzt worden ist, andere wiederum lehnen das Einstreumaterial ab (Farbe, Konsistenz, Geruch etc.) oder die Form der Katzentoilette bzw. deren Aufstellungsort

Quelle: http://www.tierarzt-raab.de/de/raab/content/animal/health/cat/98/

feallai
beantwortet von feallai am 24. Mai 2009 11:13
2x

bett gründlich waschen, sonst riechen die das immer wieder und pinkeln wieder rein. dann türen zu. und, wenn man sie auf frischer tat ertappt, nassspritzen, damit sie merken, dass sie etwas falsch machen. die toiletten sollten jeden tag gereinigt werden. manche katzen sind da sehr empfindlich. und hoffen, dass sie mit der zeit lernen, nur die toiletten zu benutzen. alles gute für die kleine katze!

monemy
beantwortet von monemy am 24. Mai 2009 11:13
2x

Die Katzen sind scheinbar keine Wohnungskatzen, gibt es denn keine Möglichkeit das Du die Katzen rauslassen kannst?

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 24. Mai 2009 11:22
1x

Nachdem was du geschildert hast, haben die beiden Katzen die letzten Monate ja etwas hinter sich gebracht, zudem sind sie noch ziemlich verwahrlost und krank, das bleibt auch den Tieren nich nur im Fell hängen.Kein wunder das sie überall hin machen, das ist ein Zeichen ihrer Anteilnahme an dieser Odyssee. Ich denke wenn du sie jetzt gut behandelst und gesund pflegst, die beiden merken und wissen wo sie hin gehören werden sie wohl damit aufhören...

phaseeve
beantwortet von phaseeve am 24. Mai 2009 11:19
1x

meine erste idee ist auch das sie eigendlich freigänger sind. parasiten kommen ja auch nicht von ungefär.es ist schwierig bis fast unmöglich sie dann noch an wohnungshaltung zu gewöhnen. hast du garkeine möglichkeit freigang zu bieten? für mich klingt es so (ohne vermessen sein zu wollen) als wollte da jemand seine katzen schnell loswerden, auch wenn dazu eine folgenschwere lüge nötig ist.

majosandra
beantwortet von majosandra am 24. Mai 2009 11:14
1x

Es kann sein, daß es ihnen einfach nicht paßt, bei Dir zu sein. Nimm es nicht persönlich. sie sind es einfach leid, herumgereicht zu werden.

Du kannst da im Prinzip gar nichts gegen machen, außer ihnen einen schönen Neuanfang bei Dir zu bereiten, sodaß sie lernen, sich bei Dir wohlzufühlen.

Lege Dir eine Wssersprühflasche oder kleine Wasserpistole zurecht, sodaß du sie naßspritzen kannst, wenn Du sie auf frischer Tat ertappst. Katzen hassen Wasser nämlich.

Achte darauf, daß das Katzenklo immer peinlich sauber ist und nimm es sofort heraus, sobald eine der Katzen hineingemacht hat.

Gluecksschwein
beantwortet von Gluecksschwein am 13. Juni 2009 21:34
0x

Bei unseren Katzen hat es sich nach der Kastration gegeben. Und wenn sie jetzt auf die Idee kommen, woanders als ins Katzenklo zu machen, dann ist das nur Protest, weil wir das Klo noch nicht sauber gemacht haben oder die falsche Streu reingepackt haben.

kamala
beantwortet von kamala am 6. Juni 2009 13:36
0x

der tip mit den pheromonen ist gut. kann man in die steckdosen stecken, das beruhigt die kätzchen. auf jedenfall mehr als ein klo. das wird schon, du musst geduld haben. als wir die 2. zur 1. dazugeholt haben dachte ich, ich werde verrückt, es war monatelang der pure stress. es spielt sich alles ein und ihr werdet viel spaß haben. gut, dass du 2 genommen hast

anonym
beantwortet von schernikau am 1. Juni 2009 17:47
0x

Hallo,

da die Katzis ja nun einiges hinter sich haben kann das viele Ursachen haben.

Zuerst einmal würde ich abklären ob sie nicht eine Blasen- oder Nierenentzündung (wegen der Leukozyten etc.) haben, denn dann bringen sie die Schmerzen beim Pipi machen mit dem Klo in Verbindung und machen das woanders.

Das mit der Wasserspritze ist nicht schlecht, muss aber interaktiv erfolgen, d.h. die Katzen dürfen nicht merken, das Du diejenige bist, die das Wasser spritzt. Also aus dem Hinterhalt und der Hüfte ..........

Das Bett: entweder Schlafzimmertür zu oder mit einer Plastikplane belegen. Unter dem Sofa doppelseitiges Klebeband verlegen, das ist, wenn Katzenpfoten draufkommen igitt. Muss nicht komplett sein, einige Streifen genügen.

Die Katzenklos sollten in einer ruhigen Ecken und nicht gerade im Flur stehen. Vielleicht das Streu wechseln.

Ansonsten Geduld, Geduld!

LG MS

anonym
beantwortet von Mary7 am 25. Mai 2009 15:20
0x

Gegen Katzenpipi - Sapur - aus Kaufland oder REAL für ca. 4,00 €.

anonym
beantwortet von steffi12345 am 24. Mai 2009 11:16
0x

wenn sie ins bett machen und du sie dabei erwischt nassspritzen und wenn sie im katzenklo sind loben mit leckerlis

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen???

hws

Krisengebiet - Afghanistan

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.