Neujahrsmenü ?
Ich möchte meine Eltern und Großeltern ein Menü kochen, doch was? Es soll elegant und einfach zugleich sein. Zwar nicht so ganz einfach was man so an normalen Tagen macht sonder schon etwas spezielles. Ich habe so mittlere Kochkenntnisse. Wisst ihr was?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hoi,
festtagsmenü a la pony
vorspeise: räucherlachs mit pumpernickel und butter. noch besser als räucherlachs wäre graved lachs.
hauptgericht: hähnchenbrust mit reis und rahmgemüse.
dessert: kokos-beeren-traum
vorspeise:
je drei runde pumpernickelscheiben mit butter bestreichen. lachsscheiben halbieren. aus den lachsscheiben rosetten formen, diese dekorativ auf den brotscheiben drapieren. eine rosette aus meerrettichsahne (125ml geschlagene sahne mit einem teelöffel meerrettich mischen) auf jeden teller spritzen, die brote dekorativ auf kleinen salatblättern anordnen und auf einer tomaten- oder gurkenscheibe einen zitronenschnitz dazulegen. alles mit schnittlauchröllchen hübsch bestreuen.
hauptgericht:
pro portion rechnet man 150g fleisch, also ein hähnchenbrustfilet - frischfleisch nehmen. gemüse würde ich zu TK greifen. das ist immer frisch und geht schnell, sieht auch gut aus. darauf achten, dass es ungewürzt ist. 2tassen reis mit 4 tasssen wasser in einem topf zum kochen bringen, gut umrühren, einen gestrichenen teelöffel salz zufügen, einmal aufkochen, zudecken und auf der ausgeschalteten platte ausquellen lassen. in einen grossen gefrierbeutel 2 gehäufte teelöffel speisestärke (maizena), je einen gestrichenen teelöffel salz, paprikapulver und gemischte trockenkräuter geben, sowie eine spur muskat und etwas pfeffer. das fleisch waschen, sorgfältig trockentupfen, in den beutel legen, beutel zuhalten, aufpusten und oberes ende zusammendrehen, so dass die luft nicht entweichen kann. beutel schütteln, bis das fleisch mit dem gemisch überzogen ist. in einer pfanne etwas butter schmelzen, fleisch hineinlegen, braten, erst nach fünf minuten umdrehen, hitze reduzieren und leicht zudecken, so dass es in ruhe garen kann. in der zwischenzeit 750g gemüse in einen topf geben, eine halbe tasse wasser zufügen und bei grosser hitze zum kochen bringen. mit salz, pfeffer abschmecken, ein wenig muskat dazu, hitze reduzieren und das gemüse 7-10 minuten garen, mit einem ordentlichen schuss sahne, schmand oder kochrahm verfeinern, nochmal abschmecken. in der zwischenzeit sind reis und fleisch auch fertig. alles anrichten, mit schnittlauchröllchen dekorieren. dazu passt natürlich noch ein menüsalat, muss aber nicht sein.
dessert:
eine tafel weisse schokolade mit 250ml schlagsahne und 75g kokosraspel aufkochen, dabei gut umrühren, von der platte nehmen, im kalten wasserbad den topf mit der mischung möglichst schnell abkühlen, anschliessend in den kühlschrank oder eine halbe stunde ins gefrierfach stellen. 450g tiefkühlbeeren antauen lassen, ein paar schöne beeren beiseite legen, die anderen mit flüssigem süssstoff oder mit zucker nach geschmack süssen, mit dem zauberstab oder im mixer pürieren. die sauce dekorativ auf den tellern verteilen. die schokomasse steifschlagen, mit einem esslöffel 10 nocken abstechen und auf die sauce legen. zurückbehaltene beeren darauflegen. man kann jede portion noch mit 2-3 after-eight dekorieren (das gibt noch mal einen tollen geschmackskontrast) oder mit ganz wenig grob gemahlenem pfeffer bestreuen, was den eigengeschmack des desserts noch steigert. bis zum servieren kühl stellen.
tip: vorspeise und dessert kann man toll vorbereiten, so dass man in der heissen phase bloss noch den hauptgang zubereiten muss. das ganze menü ist komplett glutenfrei. der maizena-gewürz-trick für das fleisch sorgt dafür, dass das fleisch superzart und der fleischsaft drinnen bleibt. tja... und das dessert ist wirklich DER bringer... wenn ich das irgendwohin mitbringe, ist es immer das erste, was "aufgefressen" ist...
alles in allem ist es nicht soooo teuer und jeder gang ist etwas ganz besonderes.
lg und guten rutsch, pony (teller rüberreich...) ;-))
-
Ich empfehle dir als Hauptspeise
¤ Entrecote mit Kartoffelpüree & Pfeffersoße
Dessert
¤ Mousse au Chocolate
Kommentar von mali101mali101 30.12.2012Danke, für die antwort hört sich gut an.
Kommentar von SSR2012SSR2012 31.12.2012Liegst beim Menü bei circa. 40€ Kommt auch darauf an, wie groß die Fleischstücke sind ;)
-
-
Vielleicht Lachs mit Kartoffelgratin? Das ist nicht besonders schwer, ist lecker und sieht gut aus. Allerdings weiß ich nicht, was ihr an "normalen" Tagen so esst ;-)
Kommentar von mali101mali101 30.12.2012Wir essen an normalen Tagen so etwas wie Wiener Schnitzel, Rindfleisch und so was . Ziemlich viel Fleisch da wir zuhause eine fleischerei haben. Pasta aller art haben wir auch oft.
Kommentar von TilasanTilasan 30.12.2012Dann wäre Fisch doch mal eine leckere Abwechslung.
-
das ist ja ein total tolles menü muss ich probieren. danke
gern geschehen - gutes gelingen!!!
merci für den guide-michelin... äääh... den stern...