gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neuinstallation vom Apple Betriebssystem

gefragt von wegener am 31.10.2008 um 16:09 Uhr

Das PowerBook G4 ist schon über fünf Jahre alt und wird, gerade im Internet, immer langsamer. Es wurde mir empfohlen das Betriebssystem Mac OS X 10.3. neu darauf zu spielen. Was passiert dann mit den Updates, die über die Jahre umsonst geladen wurden bis zu 10.3.9? Die gehen doch verloren, wenn man die Grundversion vom alten Betriebssystem nimmt, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.099 Apple x 3.576 Betriebssystem x 953 Installation x 530 Mac OS X x 113 PowerBook G4 x 8

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 31. Oktober 2008 16:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, die gehen verloren. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn Du kannst sie mit einem einzigen software-Update wieder auf den neues Stand bringen (bei Apple heißt das Combo Update)

Ich empfehle Dir, das neue System in einem neuen Systemordner zu installieren (Du wirst bei der Installation danach gefragt.) Dein jetziger Systemordner wird dabei gesichert. Wenn das neue System sauber läuft und upgedatet ist, kannst Du aus dem alten System die Preferences, die noch brauchst, in den neuen Systemordner ziehen.

Wenn alles wieder so ist, wie es sein soll, kannst Du den alten Sytemordner dann löschen.

anonym
beantwortet von svenhe am 1. November 2008 11:17
0x

neuer Systemordner geht nicht. Du kannst höchstens ein anderes Laufwerk nutzen. Am besten ist ein ARCHIVIEREN UND INSTALLIEREN Diese Option findest du dort , wo du das install-Laufwerk auswählst. Danach einfach mit Softwareaktualisierung die updates wieder drauf ziehen

macnemo
beantwortet von macnemo am 31. Oktober 2008 19:06
0x

Schau doch erst mal, wie viel platz du noch auf der Platte frei hast - wenn das unter 4GB sind, wird das Book langsamer, weil kein Platz mehr für Swapfiles da ist. ;-)

mibru1101
beantwortet von mibru1101 am 31. Oktober 2008 16:25
0x

die müsstest du eig nachladen können kenne mich aber nicht so mit apple aus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.