gamasche am 30.04.2009 um 2:33 Uhr
Kürzlich hörte ich einem einem Warteraum, wie ein 5-jähriger dessen Mutter fragte: " Mama, warum sind Birken weiß und haben schwarze Flecken?" Sie hatte keine Antwort, ich für mich auch nicht, Ihr?
Hallo ... das macht halt die Birke aus ... jeder Baum hat ein anderes Rindenbild - von ganz knorrig wie die Korkeiche .. oder wie in Australien der Lumpenbaum ... das ist die Natur .. und die hat viele Arten. - das ist die Artenvielfalt ...
ja wenn es keiner weiß so solten sich die leute eben infromieren
die weiße rinde der birke ist ein reflexionsschutz gegen starke sonneneinstrahlung im winter damit die schichten (leitungsbahnen) nicht sofort auftauen, wenn der boden noch gefroren ist und kein wasser transportiert werden kann früher wurden z.b. auch die stämme von obstbäumen mit weißer kalkfarbe gestrichen ja und die birle schützt sich eben selbst!!
Belamcanda am 5. Mai 2009 19:41 cool, danke für die Info!

darf kein kind mehr eine frage stellen oder sollen sie dumm bleiben
gamasche am 30. April 2009 02:53 Na klar, das sollen sie doch. Dumm nur, wenn wir Erwachsenen keine Antwort parat haben. ;-)

Papa - was ist eine Amsel. Ein komischer Fisch. Aber die huepft von Baum zu Baum. Kannst mal sehen was das fuer ein komischer Fisch ist. So etwa erklaeren !