Frage von Nako1989, 46

Neugeborenes kind was steht mir zu was kann ich beantragen?

Hallo ich bin alleinverdiener und meine Frau ist Hausfrau. Wir leben in Baden Württemberg. Meine Frage ist was können wir alles beantragen was steht uns zu und wo kann man was beantragen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Nako

Antwort
von Akka2323, 19

Ihr seid ja früh dran. Außer Kindergeld und vielleicht Erziehungsgeld und Änderung der Steuerklasse nichts.  

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 10

Habt ihr denn noch kein Kindergeld und Elterngeld beantragt ?

Was euch außer diesem dann noch zustehen könnte kann man so pauschal nicht sagen,dazu müsste man wissen was du an Brutto und Netto verdienst,was sie dann an Elterngeld bekommt und wie lange dies gezahlt wird,also auf 1 oder 2 Jahre verteilt,was ihr an Warmmiete ohne Abschlag für den Haushaltsstrom zahlen müsst und was du für Fahrkosten zur und von der Arbeit hast,pro Monat.

Wenn du mit dem PKW - fahren würdest,dann die km pro Tag hin und zurück.

Es würde also dann ggf.vorrangig Wohngeld in Betracht kommen,dass wird meist im Rathaus oder Landratsamt beantragt und zusätzlich könnte es evtl.noch Kinderzuschlag geben,der wird dann bei der Agentur für Arbeit beantragt,da wo man das ALG - 1 beantragen muss.

Zu diesen beiden gibt es im Internet kostenlose Rechner,da könnt ihr euch einen evtl.Anspruch berechnen lassen.

Der Kinderzuschlag käme aber nur dann in Betracht,wenn ihr dann mit eurem Einkommen + Wohngeld + Kinderzuschlag keinen Anspruch mehr auf ALG - 2 oder aber auch Hartz - 4 haben würdet.

Das wäre dann die letzte Möglichkeit,wenn es mit Wohngeld und Kinderzuschlag nichts werden würde,dass muss dann beim Jobcenter beantragt werden.

Was euch da dann zustehen könnte kann man erst sagen,wenn die obigen Fragen beantwortet sind.

Antwort
von bbjosefine, 17

Kindergeld, Bei der Familienkasse nahcfragen, Auskunft der Stadt anrufen und sich zu einem Beratungstermin einladen lassen, Grüße und viel Glück für euch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten