gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neugeborenenscreening in Hannover machen, wie oder wo kann man das machen lassen?

gefragt von hannahw am 20.10.2009 um 9:38 Uhr

Eine gute Freundin von mir ist hochschwanger und wohnt in Hannover. Sie möchte ein Neugeborenenscreening machen lassen und weiß noch nicht wo sie das machen lassen kann. Da sie im Moment viel um die Ohren hat, wollte ich ihr jetzt bei der Suche helfen. Wer kennt sich aus und kann helfen? Und wer kann mir mal genau erklären, was das genau ist? und wofür? Ist das unbedingt notwendig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.523 Baby x 3.943 Geburt x 819 Hannover x 243 Neugeborenes x 51 Neugeborenenscreening x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von howina am 20. Oktober 2009 10:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das Neugeborenenscreening wird bei der U2 im Krankenhaus oder von der Hebamme zu Hause gemacht. Findet statt am 3.-10. Lebenstag des Babys. Da wird dem Baby ein bißchen Blut aus der Ferse genommen, und es wird eine Stoffwechseluntersuchung gemacht. Da braucht sich deine Freundin um nichts kümmern, das geschieht eigentlich automatisch.

Kommentar von alchemilla am 20. Oktober 2009 13:05

Genau, die Klinik in der deine Freundin entbinden wird bzw. die Hebamme im Falle einer Hausgeburt sind sogar verpflichtet die Eltern über das Screening aufzuklären.

Weitere gute Antworten

Flipper2411
beantwortet von Flipper2411 am 27. Oktober 2009 20:45
1x

Hörscreening wird vor der Entlasssung gemacht ich habe selber in der MHH entbunden und sie verweisen auch gleich auf Ärzte(sie geben dir eine Liste) wenn es Schwierigkeiten gibt, da es bei meiner Tochter so war, war ich froh das ihre Taubheit durch dieses Hörscreening wenigstens früh entdeckt wurde. Wenn das Baby schläft wird das gemessen es wird etwas ins Ohr gesteckt und dann muss ein Echo vom Ohr zurückgegeben werden.Das Baby merkt davon nichts also keine Schmerzen oder so. Sollte noch Fruchtwasser im Ohr des Babys sein könen die Ergebnisse ungenau sein, und müssen später noch mal überprüft werden, was aber nicht jeder Arzt macht.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 20. Oktober 2009 09:42
1x

Unter Neugeborenenscreening versteht man ein in der Regel national konzipiertes Programm zur Reihenuntersuchung auf solche angeborenen Stoffwechsel- und Hormonerkrankungen im Neugeborenenalter, bei denen eine Behandlung möglich ist und Folgeschäden durch den Beginn der Behandlung vor Einsetzen der Krankheitserscheinungen vermieden werden können. Darüber hinaus hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in seiner Sitzung am 19. Juni 2008 eine Änderung der Kinder-Richtlinien zur Einführung eines Neugeborenen-Hörscreenings beschlossen. Vorbehaltlich der ausstehenden Zustimmung durch den Gesetzgeber haben mit der Einführung des Neugeborenen-Hörscreenings alle Neugeborenen in Deutschland einen Anspruch auf die Früherkennungsuntersuchung von Hörstörungen.[1]

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 20. Oktober 2009 09:46

Hey, das ist nur aus Wikipedia kopiert. Wie wäre es mit eigenen Worten ;-P

Crunkprincess87
beantwortet von Crunkprincess87 am 20. Oktober 2009 09:40
1x

also das neugeborenensreening wird nach der geburt vom krankenhaus gemacht zumindest war das bei mir so

Crunkprincess87
beantwortet von Crunkprincess87 am 20. Oktober 2009 09:41
0x

und ja ist schon notwendig weil man da schon spätere krankheiten erkennen kann, also wenn ihr die gesundheit ihres kindes wichtig ist^^

anonym
beantwortet von Nickeline1 am 20. Oktober 2009 09:40
0x

eigentlich wird es am tag der der entlassung im geburtakrankenhaus gemacht. nsonsten kann man denke ich auch einen termin bei einem ohrenarzt machen, der dieses screening durchführt. machen nämlcih noch nicht alle ohrenärzte in deutschland.

Kommentar von Nickeline1 am 20. Oktober 2009 09:41

-das screening testet die hörfähigkeit des säuglings!

zahraa
beantwortet von zahraa am 20. Oktober 2009 09:40
0x

eigentlich macht das der frauenarzt,jedenfalls hat das meiner gemacht,falls ihrer einen neuen ultraschall hat macht das normalerweise auch der frauenarzt,ich hatte damals danach gefragt und er hat es selber gemacht.

Kommentar von Nickeline1 am 20. Oktober 2009 09:41

der frauenarzt???

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 20. Oktober 2009 09:42

sicher, bei einer Freundin von mir, hat es auch ihr Frauenarzt gemacht.

Kommentar von 45502f6b02563050eedcc750e383a0ffsmallzahraa am 20. Oktober 2009 09:43

wenn man das vor der geburt machen will,also meiner hat es bei mir gemacht damals,oder ich verteh dich jetzt falsch,

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 20. Oktober 2009 09:45

hehe, glaube, wir reden aneinander vorbei. Es gibt nämlich auch das Screening für die Ohren naja, und umgangsprachlich, das "filmen" des Ungeborenen im Mutterleib. Vielleicht ist das gemeint.

Kommentar von 45502f6b02563050eedcc750e383a0ffsmallzahraa am 20. Oktober 2009 09:49

sry,jetzt hab ich es verstanden,

http://de.wikipedia.org/wiki/Neugeborenenscreening

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.