Hallo,
mein 3 Wochen altes Baby hat eine Zyste am Hinterkopf (Durchmesser 1,5cm). MRT wurde gemacht, es soll laut dem Neurochirurgen nicht schlimmes sein, da aussen am Schaedel ist. Man solle es aber entfernen lassen, damit es evtl. nicht zu einem Geschwuelst entarten kann. Der Oberarzt haelt nichts davon, den Termin der OP zu verschieben. Wir machen uns aber sorgen, da unser Baby die Narkose f�r die Kernspintomografie nicht gut verkraftet hat (hat sehr lange gedauert bis er aufgewacht ist, Puls und Sauerstoffsaettigung fielen auch sehr).
Ich wollte Eure Meinung dazu haben, insbesondere von den Medizinern (Neurologen) unter uns. Wie gefaehrlich ist so eine OP fuer Neugeborene? Sollte man dringen die Zyste per OP entfernen lassen?
Vielen Dank!
Du willst ne fachkundige, zweite Meinung? Dann geh zu nem anderen Neurologen! Aber die Sache ist doch ein wenig zu wichtig, um sich auf die Antworten hier zu verlassen!
geh mal zu einem anderen arzt z.b.bei einem kinderarzt deiner wahl er kann dir da besser auskunft geben wie wir hier...alles glück der welt

''Wie gefaehrlich ist so eine OP fuer Neugeborene?''
Kann man doch gar nicht pauschal sagen. Selbst ein Mediziner müsste das Baby erst untersucht haben.
Ich schließe mich dem Rat der anderen an: Geh zu einem [anderen] Arzt mit dem Kind!

ich würde auch nach der meinung eines anderen arztes schaun aber ohne ihn über die des kolegen aufzuklären
Es grenzt schon an Nachlässigkeit bei einem solchen Problem sich an ein Forum zu wenden. Das musst Du mit einem Arzt klären, der Dein Kind untersucht und gesehen hat! Niemand aus der Ferne und kein Forum der Welt kann dazu eine seriöse Stellungnahme geben! Hole Dir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt wenn Du unsicher bist!

AM Hinterkopf hört sich aber "wegmachbar"an .Ist ja demnach "nur unter der Haut?"-und nicht im Schädel....?

ich bin ja kein artzt deshalb kann ich medizienisch nichts dazu sagen,aber ich bin der meinung das wenn der artzt sagt das muss gemacht werden,man es auch machen lassen sollte.es wird ja wohl nicht alleine weg gehen ich kann mir das vorstellen das euch das ganz schön zu schaffen macht.aber es wird ja nicht besser wenn ihr euch noch ein paar wochen oder monate zeit last.nur eure nerven werden immer blanker liegen.und je älter euer baby ist desto mehr bekommt es das mit.wünsche euch alles gute und eurem baby wünsch ich das es schnell wieder aus dem krankenhaus zuhause ist.