Hallo,
mein noch 2 Wochen altes Baby wird gestillt. Da aber die Neugeborenengelbsucht noch nicht ganz abgeklungen ist und die Gelbsucht bei gestillten Säuglingen länger andauert, hatte ich vor mein Baby zuzufüttern, zumindest bis zum Abklingen der Gelbsucht. Vor dem Zufüttern war die Windel mehrmals täglich voll (zu jeder Mahlzeit) jetzt ist die Windel aber immer noch nicht voll (12 Stunden sind vergangen).
Gibt es da Mittel gegen Verstopfung? Ist es normal, das seit 12 Stunden die Windel noch nicht voll ist?
Danke..

Lass das mit dem Zufüttern, nur stillen! www.mami-web.de

das kann ganz normal sein. solange das bäuchlein nicht hart ist und das kleine keine bauchschmerzen hat, mach dir keine sorgen. gegen verstopfung hilt übrigens vier-winde-öl. aber zufüttern? hoffentlich nur mit milch. für feste nahrung ist die verdauung noch nicht gemacht.
bei einer zufütterung von fertigmittel ist das normal...nahrungsumstellung -das ist normal

wenn das mit dem stillen gut klappt, dann versteh ich echt nicht, wer dir zur flaschennahrung geraten hat. die neugeborenengelbsucht ist nichts ungewöhnliches und sollte wenn mit blaulichttherapie behandelt werden, aber nicht mit flaschenmilch. auch wenn's damit etwas schneller geht, für dein baby kann das zur saugverwirrung und verdauungsproblemen führen. entscheide dich für eine sache, entweder flasche oder stillen, aber nicht beides in diesem zarten alter.
Tu dir die Ruhe an, der Magen muss sich erst dran gewöhnen und verdauen ... wenn es bis Montag nichts gibt, zum Kinderarzt, aber da kommt bestimmt was ...

zufüttern mit 2 Wochen? was fütterst du denn zu?
Mit zufüttern habe ich Anfangsmilch gemeint.
stefanpeter am 23. Mai 2009 23:57 Nahrungsumstellung hat ganz schnell Konsequenzen auf die Verdauung. 12 Stunden scheint mir eher lang, beunruhigend lang ist es aber noch nicht

Bei Stillkindern sind meist 6-8 nasse oder volle Windeln üblich- bei Flaschenbabys nur 4-6, das liegt daran, daß Flaschenkost langsamer verdaut wird als Muttermilch. Laß Dich von Deiner Hebamme beraten, ob eine geringfügige Zugabe von Milchzucker ins Fläschchen oder Windsalbe Abhilfe schaffen sollte;)

Keine Sorge, dein Baby ist vermutlich nicht verstopft. Muttermlich enthält ein "natürliches Abführmittel", alle andere Nahrung bleibt länger drin. ;-)
Wenn du die Zufütterung langsam und allmählich vorgenommen hast, dann wird alles seinen natürlichen Gang gehen.
Mehr dazu findest du hier:
http://www.babycenter.de/baby/gesundheit/grossegeschaeft/
:-)
NicoleF
Das ist totaler Blödsinn aus diesem Grund zuzufüttern. Bleib ausschließlich beim Stillen. Hast du keine Hebamme die dich da unterstützen kann?
auf keinen Fall feste Nahrung oder Schokoriegel
ja genau, auf keinen Fall zufüttern...