Frage von GinaAsks900, 72

Neugeborene Katzen anfassen. Ist das schlimm?

Hallo, Meine Katze hat heute morgen 4 kleine Jungen zur Welt gebracht. Um die kleinen zu wiegen habe ich sie mit gewaschenen Händen ganz leicht angefasst und auf die Waage getan. Das habe ich aber erst ca 6 Stunden nach der Geburt gemacht wo die kleinen schon ganz trocken und ruhig waren. Das muttertier hatte meiner Meinung nach nichts gegen, da sie sehr ruhig da lag. Die hat die Kitten nach dem wiegen und nach meinem Kontakt mit den kleinen ganz normal wieder saugen lassen und ab und zu abgeleckt. Meine Frage nun: ist das jetzt schlimm was ich getan hab? Besteht die Gefahr das die Mutter die kleinen noch abstößt ? Lg Fine

Antwort
von maggie13092001, 39

Wenn es die Katzenmutter zulässt und du auf Hygiene achtest sollte keine Gefahr bestehen. Natürlich solltest du nicht zu viel Körperkontakt zu ihnen haben aber zum Wiegen dürfte das kein Problem darstellen

Antwort
von MoLiErf, 53

nein- sie wird sie weiter betreuen. nur bei Häschen sollte man das nicht machen. Eine Katze ist ein Haustier und sie kennt dich- wenn sie was dagegen hätte würdest du nun viele Kratzer haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten