Frage von Naja01, 115

Neuf ou neuveau, wann brauche ich das?

Hallo ich habe morgen einen Test. Wann benutze ich neuf und wann neuveau? Und wie ist es konjugiert?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 63

Nicht einfach, wenn man das nicht intuitiv kann und wohl auch deshalb, weil das Konsumprinzip nouveau mit neuf zunehmend identifiziert hat :

"le client veut toujours du nouveau" bedeutet ja prakisch, dass "un produit neuf" auch "nouveau" sein muss, was keineswegs der Fall ist.

Vielleicht hilft am besten das Verhältnis des jeweiligen Wortes zu seinem Gegenteil:

- das Gegenteil von neuf ist (denotativ)  "gebraucht"

- das Gegenteil von nouveau ist (denotativ)  "hat etwas anderes ersetzt"

Beispiele:

Je viens de m'acheter une nouvelle moto. C'est une vieille BMW des années 60.

Je n'ai pas encore vu les habits neufs de l'empereur, on vient tout juste de les fabriquer.

Kommentar von achwiegutdass ,

Selbstkorrektur:

das Gegenteil von nouveau ist (denotativ) (alt im Sinne von) "ist ersetzt worden"

"hat etwas ersetzt" ist natürlich die denotative Definition von nouveau.


Kommentar von achwiegutdass ,

PS

Es ist auch nützlich, darauf hinzuweisen, dass neuf sich nicht auf Lebewesen beziehen kann: elle a un nouveau mari (un mari neuf geht [leider] nicht) 

Kommentar von achwiegutdass ,

PS 2

Es gibt auch noch ein ganz eindeutiges, grammatisches Kriterium: neuf steht immer nach dem Adjektiv: une idée neuve, une voiture neuve, des verres tout neufs, à l'état neuf...

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 38

Wie schon erwähnt:

- un nouveau produit = ein neues Produkt (neu für mich)

J'essaie un nouveau produit

- un produit neuf = nagelneu

J'ai acheté une voiture neuve chez Peugeot, une ...

Es fehlt noch = un produit nouveau = neuartiges Produkt (ganz neu entwikelt)

Le laboratoire Sanofi est en train de tester un produit nouveau.

So wollten unsere Profs "neuartig" übersetzen.

Kommentar von ymarc ,

Rectificatif = produit nouveau = neuartig (ganz neu entwickelt  = d'une toute nouvelle conception)

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 49

neuf heißt neun, das hat mit nouveau gar nichts zu tun.

Was Du meinst, ist nouveau/nouvel/nouvelle/nouveaux/nouvelles ;))

Das Bezugswort entscheidet, welche Form Du brauchst: Ist es

  • maskulin Singular > nouveau, bspw. un nouveau pull
  • maskulin Singular mit Vokal oder stummem h am Anfang > nouvel (aber nur, wenn das Wort direkt hinter dem Adjektiv kommt!) > un nouvel élève, aber: cet élève est nouveau dans la classe
  • feminin Singular > nouvelle, bspw. une nouvelle jupe
  • maskulin Plural > des nouveaux vêtements
  • feminin Plural > des nouvelles voitures


PS: Nur Verben werden konjugiert. Adjektive werden dekliniert ;))

Kommentar von Duponi ,

es gibt auch neuf, neuve für neu. Der Unterschied zwischen neuf und nouveau ist subtil: kaufe ich mir une  nouvelle voiture, ist das Auto für mich neu, kann trotzdem ein Gebrauchtwagen sein. Kaufe ich eune voiture neuve, ist es eben aus der Fabrik gekommen, also funkelnagelneu

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 36

neuf, neuve - Ich kaufe ein (fabrik~)neues Auto.

nouveau, nouvelle - Ich kaufe mir ein neues Auto. (das ist für mich ein neues, aktuelles, kann aber gebraucht sein)

Kommentar von Duponi ,

so ist es :-)

Kommentar von Luchriven ,

Gut erklärt :-)

Kommentar von latricolore ,

Danke schön :-)

Antwort
von domi158, 52

Ist doch das gleiche? Außerdem: Wie willst du adjektive konjugieren?

Kommentar von domi158 ,

Und es heißt nouveau, nicht neuveau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community