Frage von Predbabe, 25

Neuester Stand der Windows-10 Geschichte?

Hallo liebe Community,

ich denke dieses Thema könnte schon öfters "diskutiert" worden sein. Dennoch möchte ich gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen mit Windows 10 gemacht und welche Vor-/Nachteile ihr evt. gefunden habt!

Der "Update-Zyklus" endet am 31.07.2016 und ich bin immer noch, trotz chip, focus und sonstige sehr hin- und hergerissen.

Könntet ihr mir bitte sagen, ob es sich lohnt auf Windows 10 zu aktualisieren, wenn man sowieso kein Touchpad (bei der Sprachsteuerung bin ich mir nicht sicher, muss ich ein Mikro anstecken damit es funktioniert?) hat oder kann ich getrost (schließlich soll ein Teil der Leistungen von Windows noch bis 2020 funktionieren) dieses aufdringlichen Updates ablehnen?

Vielen Dank und liebe Grüße Predbabe

Antwort
von heiserfeger77, 8

Windows 10 läuft bei mir auf 5 PC's, Laptops und Tablet's ohne Probleme und bietet viele Funktionen die Windows 7 einfach nicht hat oder auch haben wird. Windows 10 startet schneller als 7 und wird permanent mit neuen Funktionen versorgt.

Windows 7 Support wird 2020 eingestellt. Bis dort hin gibt es keine neuen Funktionen sondern nur noch Sicherheitsupdates. Danach wird Windows 10 Pflicht.

Die Datensammelwut von Windows 10 ist größer als bei 7 aber nicht größer als bei 8.1. Allerdings läßt sich ein Großteil der Sammelwut bei der Installation gleich abstellen. Unter Verwendung eines lokalen Kontos werden sogar weniger Daten gesendet als dies bei Windows 7 in den Standardeinstellungen der Fall ist.

An den richtigen Stellschrauben gedreht, sendet übrigens kein Microsoft-Betriebssystem irgendwelche Daten an Microsoft (Mal abgesehen von den Updates.)

Antwort
von Jensen1970, 10

Ja klar lohnt sich Windows 10 ach übrigens es das Upgrade geht bis zum 29.07. 

Kommentar von Predbabe ,

Ohh, stimmt. Danke, hab es grad auch gesehen :D

Kann ich einfach das Update machen und es wird installiert oder muss ich irgendwelche Einstellungen vorher vornehmen (Back-Up oder so)?

Kommentar von Jensen1970 ,

Sichere die Bilder Daten Musik Videos schaden kann das nicht. 

Antwort
von Wiesel1978, 14

Windows 10 ist eine Datenkrake. Du bezahlst dieses Betriebssystem mit Deinen Daten. Selbst unter höchsten Sicherheitseinstellungen schickt Windows 10 munter Daten ins Netz. Nimm lieber Linux, wenn der Support für Win 7 oder 8 eingestellt wird

Kommentar von Gummileder ,

OS X, iOS, Android telefonieren natürlich niemals nicht nach Hause, bzw. die installierten Apps.

Verwechselst du das vielleicht mit der Insider Version?

Kommentar von Wiesel1978 ,

Bestand die Frage darin, welche OS Daten sammeln. Wenn Du konstruktiv was sagen möchtest bezieh Dich bitte auf die Ausgangsfrage oder begründe mir, aus welchem Grund meine Antwort falsch ist. Ansonsten: schönes Leben
P.S.: Du hast Recht bei Den von Dir genannten OS, aber danach wurde nicht gefragt. Aber das ist einer der Gründe, warum ich auf Linux verwies ;)

Kommentar von Gummileder ,

Moin, warum denn so pampig?  Du hast doch mit dem Daten Sammel kram angefangen und nach Linux wurde in der Ausgangsfrage auch nicht gefragt.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Ich finde den Wunsch für ein schönes Leben nicht pampig. Linux ist aber eine Alternative, daher bezog ich das OS in meine Antwort ein ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten