Frage von Mekkadrill, 64

Neues Zelt Imprägnieren?

Grüße. ich hab mir aktuell für Rock im Park das Zelt Gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00FWK4LGC/ref=twister_B00LW3OMSA?_encoding=UTF8&ps...

jetzt frage ich mich da doch mit recht viel Regen zu rechnen ist ob es sinnvol wäre das Zelt im Neuen Zustand zu Imprägnieren. da hier die meinungen recht auseinander gehen ist es doch recht schwer eine eindeutige antwort zu finden ob JA oder NEIN.

Außenzeltmaterial: 190T Polyester

Antwort
von PizzaPalme, 47

Lieber Mekkadrill

JA - wenn du vor hast, das Zelt eine lange Zeit zu behalten (ist schwierig an einem Openair, weil Dreck und Faulheit) oder du auf sicher gehen willst.

NEIN - wenn dir die Zeit und Motivation dazu fehlt.

Ein Zelt in der mittleren Qualität sollte einem leichten Regenguss standhalten. Ich empfehle dir jedoch aus Openairerfahrung eine Plastikblache bzw. eine Plastikabdeckung zuzulegen. Sind günstig im Baumarkt erhältlich und schützen gut. Wenn es dann so richtig kübelt, Plastikblache unter das Zelt schieben (gegen Pfützenbildung und für trockenen Boden, weil nichts mehr stört als Zelte, die von unten durchlassen) und eine Blache wenn möglich über das Zelt zu spannen oder das Zelt damit zu bedecken.

Achte auch auf den Wetterbericht. Schönes Wetter = vergiss die Plastikabdeckung.

Liebe Grüsse

PizzaPalme

Antwort
von Reggi15, 28

Hallo,

das Zelt ist zwar vorimprägniert aber diese hält nicht ewig. Wenn du lange was von deinem Zelt haben willst, solltest du es regelmäßig imprägnieren. Ich benutze für mein Zelt die Imprägnierung von Impregno. Klasse Preis, einfache Anwendung und super Ergebniss.

Mehr Infos unter http://impregno.de/produkt/oberflaechen/textil

Antwort
von rudelmoinmoin, 33

wenn es neu ist braucht man es nicht, da es für längere Zeit Imprägniert ist

Antwort
von Xaxoon, 37

Das Material ist Wasser abweisend. Imprägnieren muss man das nicht. Imprägnieren tut man z. B Leder bei Schuhen, die anderenfalls Wasser aufsaugen würden.

Kommentar von Mekkadrill ,

aber warum gibts dann Extra Imprägniersprays und Flüssigkeiten für Zelte, Speziell auch für Kunststoff.

Kommentar von Xaxoon ,

Wenn Du diese Zelte z.B. mit aggressiven Reinigungsmittel reinigst, zerstörst Du den Materialaufbau und das Zelt verliert seine Dichtheit. Dann muss imprägniert werden. Oder aber wenn Du z.B. ältere Zelte verwendest, dort war das Material noch nicht so gut wie bei aktuellen. Auch Regenschirme aus Kunststoff sind nicht immer dicht, weil billiges Material, Verarbeitung, dann hilfst dieser Spray.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten