Ich habe von meinem Provider ein neues Modem zugeschickt bekommen, nun habe ich irgendwie Angst es anzuschliessen, da ich befürchte, dass mein stabiles Netzwerk dadurch schaden nehmen könnte! Wie mache ich es richtig, so dass nichts passieren kann? Danke

in den alten Router gehen und die Zugangsdaten incl des Netzwerkschlüssels abschreiben und Einstellungen merken/abschreiben..
neuten Router aufstellen
mit Netzwerkkabel PC verbinden
Einstellungen übertragen
prüfen ob alles klappt
Netzwerkakbel herausziehen
fertig ist die WLAN-Verbindung
Also, wenn es nur ein Modem sein würde, wäre es kein Problem. Aber du meinst bestimmt einen WLAN-Router mit DSL-Modem und Firewall.
Die Sendeleistungen unterscheiden sich nicht stark. Richte die Antenne(n), wie vorher aus. Achte später einfach darauf, dass du WPA oder WEP benutzt (je nach dem was dein Adapter am PC kann), dass kein anderer in dein Netz kommt.
Die meisten "Kisten" kommen ohne Verschlüsselung und eingeschaltetem DHCP. Alte Kiste ab, neue dran. Am PC zu dem neuen Netzwerk verbinden und die Kiste, wie im Handbuch einrichten.
Falls du vorher Portweiterletungen an der Firewall hattest für bestimmte Programme, musst du die wieder einrichten. Schreib dir die vorher von der alten Kiste auf oder druck sie aus. Schöner geht das Ganze, wenn du uPNP aktivierst (wenn die Kiste das unterstützt), dann holen sich die Programme, die es unterstützen selber einen Port. Ist aber sicherheitstechnisch ein kleines Risiko. Gerade wenn du häufig Viren oder Trojaner hast, dann würde ich dir von uPNP abraten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grundsätzlich ändere ich bei einem Providerwechsel erst mal gar nichts.
Musst Du denn Deinem vorherigen Provider irgendwelche Dinge zurückschicken?
Wenn nicht lass das ganze erst mal so laufen wie es ist. Oder brauchst Du das neue Modem wegen irgendwelcher Funktionen?

Hier findest du einen Artikel mit Videoanleitung wie du einen Wlan unter Windows XP einrichten kannst: http://www.spread-fon.com/muenchen/blog/?p=323
Hier erfährst du alles wie das geht ! http://www.mystery-island.de/wlan-stick.html