Neues WLAN nur auf meinem Handy schlecht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also am Handynetz bzw Anbieter (O2 / Vodafone) kann es zumindest nicht liegen, die haben nichts damit zu tun wie gut oder schlecht der WLAN Empfang ist.

Wenn dein Freund besseren Empfang hat könnte es natürlich an deinem Handy liegen, du könntest auch mal versuchen den Kanal zu ändern, den der Router benutzt, manchmal sind die, vor allem wenn es in der Gegend viele WLAN Netze gibt, überbelegt (wobei es dann eigtl jeden gleich betreffen müsste, also auch deinen Freund).

Wie siehts denn in direkter Umgebung des Routers aus? Also in wenigen Metern Entfernung ohne Wände dazwischen. Wenn der Empfang dann trotzdem noch so schlecht ist liegts wohl an deinem Handy. Wenns nur in etwas größerer Entfernung ein Problem ist, kann es natürlich auch sein, dass der neue Router weniger Sendeleistung hat als der alte und / oder dein Handy etwas schwächere Hardware (WLAN Chip) verbaut hat als das von deinem Freund. Abhilfe schaffen könnte dann (neben einem neuen Handy) u.U. ein WLAN Repeater / Verstärker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest am Router einen anderen Kanal und, sofern es ein neuerer Router ist, auch ein anderes Frequenzband einstellen. Manchmal hilft das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?