Frage von Malin10, 19

Neues Windows 10 Notebook?

Seit ca 20 Minuten steht auf dem Bildschirm meines neuen Windows 10 Notebook die ganze Zeiten "Wird neu gestartet". Jedoch passiert nichts. Wie kann ich das Notebook in diesem Zustand jetzt herunterfahren? Danke im voraus

Antwort
von BeratorKator, 11

Nur, indem du den Ausschalter des Geräts > 5 s drückst. Das birgt freilich das Risiko, dass, was immer Windows im Hintergrund macht, abgebrochen wird, aber erfahrungsgemäß sorgt das nur selten für wirkliche Schäden am OS. Genauso wahrscheinlich ist, dass das Ding sich einfach aufgehangen hat und in drei Stunden immer noch neu startet. Falls dein Notebook noch eine Festplatten-LED besitzt, kann man da zumindest sehen, ob er noch fleißig lädt und schreibt. Wenn diese LED die ganze Zeit aus oder an ist, ist es recht unwahrscheinlich, dass die Ausschalterkeule etwas kaputt macht, denn dann hat er sich sehr wahrscheinlich schlicht aufgehängt.

Kommentar von Malin10 ,

Danke! Aber gäbe es da noch eine Möglichkeit? Denn auch nach diesen 5 s auf dem Ausschalter funktioniert nichts.. :(

Kommentar von BeratorKator ,

Nächste Stufe, wenn er darauf nicht reagiert, ist den Notebook vom Strom zu trennen, und danach den Akku zu entfernen. Zehn Sekunden warten, dann Akku wieder rein, zurück ans Netz, anschalten. In 90% aller Fälle startet es dann reibungslos.

Kommentar von Malin10 ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten