gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neues Unterhaltsrecht - Gibt es bereits Urteile in Hamburg?

gefragt von LealeoloLealeolo am 23.02.2008 um 10:17 Uhr

Hallo, ich bin geschieden, habe eine 10jährige Tochter und wohne in Hamburg. Ab 2008 wird meine Tochter eine weiter führende Schule besuchen. Ich bekam nun Post von meinem Ex-Mann: Hallo! Seit dem 01.01.08 gilt ein neues Unterhaltsrecht. Dieses gilt auch für „Altfälle“. So wie es aussieht, hast du danach keinen Anspruch mehr auf Ehegattenunterhalt. Um eine gerichtliche Auseinandersetzung, die mit unnötigen hohen Kosten verbunden ist, zu vermeiden. möchte ich dich bitten, zu erklären, dass du auf deinen BetreuungsUnterhalt verzichtest. Frage: Ich arbeite 30 Std./Woche, es gibt keine Ganztagsschule. Hat er Recht und ich muss ganztags arbeiten? Wie ich

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Neues Unterhaltsrecht x 3 Urteil Hamburg x 1

nobnob67
beantwortet von nobnob67 am 23. Februar 2008 10:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann Dir nur einen kleinen Tip geben. Gehe mal auf die Web Seite vom Focus. Letzte oder die Ausgabe davor war ein Langer Bericht bzgl. Neue Scheidungsrichtlinien. Ich hoffe das hilft.

Kommentar von Simple_avatar8smallLealeolo am 23. Februar 2008 10:29

Auch ein "kleiner Tip" ist sehr schön. Danke! Ich gucke mal, ob ich bei Focus den Artikel finde.

barmbek07
beantwortet von barmbek07 am 23. Februar 2008 10:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meines Wissens nach mußt Du erst ganztags arbeiten, wenn Deine Tochter 15 Jahre alt ist, oder such´ mal hier: 123recht.net oder hier: www.focus.de/finanzen/recht/unterhaltsreformaid138080.html Es gibt ein "Recht" der Altfälle auf die alte Gesetzgebung weiterhin wie lange auch immer zu vertrauen. Die Gerichte wissen selber noch nicht wie sie mit dem neuen Gesetz umgehen sollen ;-)

Kommentar von Simple_avatar8smallLealeolo am 23. Februar 2008 10:28

Hallo und vielen Dank, ich sehe mir die Seiten an. Sollte er Recht bekommen, muss ich mit meiner Tochter aus unserer Wohnung ausziehen. Das wiederum hat Einfluss auf die Schul-Auswahl. Ich bin gerade mit den Neven am Ende, denn wir wohnen in einem ländlichen Teil von Hamburg, in der es keinen günstigeren Wohnraum gibt.

Kommentar von E85c76000f4fb2d3fa429492f94d69bbsmallbarmbek07 am 23. Februar 2008 10:32

Kopf hoch. Ich glaube nicht,dass er durch kommt, weil es Nachteile für Eure Tochter bringen würde. Das Kindeswohl steht immer noch unverändert an 1. Stelle.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.