crissy1949 am 15.08.2009 um 16:09 Uhr
gestern war ich mit meinem kater crissy beim tierarzt. crissy hielt seit ein paar tagen das köpfchen schief und ein öhrchen hing immer etwas herunter. der tierarzt fand ohrmilben. die öhrchen wurde gereinigt. im nacken bekam crissy ein spot on medikament, dass gegen flöhe, (hat er leider auch im moment) milben und bestimmte wurmarten wirkt. nicht jedoch gegen zecken und bandwürmern.
wurden eure katzen auch schon mal damit behandelt und mit welchem erfolg ?
ich glaube das medikament heißt advancat
ach crissy bekam auch noch eine spritze, heute geht es ihm richtig gut .
Du meinst sicherlich Advocate. (Ein Mittel namens Advancat gibts nicht.) Es wirkt gegen Larven, Haken-, Peitschen-, Rund- und Herzwurm, Octodectes Milben, Sarcoptes Milben, Demodex Milben. Gegen Flöge auch, aber nicht so optimal wie Frontline Combo oder Stronghold.
Die Behandlung sollte nach ca. 3 Wochen umbedingt wiederholt werden um auch die 2 Generation der Milben zu töten.
Wenn deine Katze Flöhe hat solltest du umbedingt deine Wohnung mitbehandeln!! Die Flöhe leben und vermehren sich nämlich in deiner Wohnung. Die Katze benutzen sie nur als Taxi und als Imbiss. Mehrmas gründlich saugen, Beutel sofort raus. Alles was du waschen kannst bei mind 60°. Matratzen, Couch etc. mit Indorex Spray behandeln. Was du nicht waschen kannst und nicht einsprühen magst für 24 std einfrieren. Alles was du nicht gebrauchen kannst, wegwerfen (alte Decken etc).
Und wichtig: Katzen danach bitte umbedingt mit Milbemax o.ä. entwurmen. Flöhe übertragen Bandwürmer!!!
Wenn alles überstanden ist empfehle ich dir auf jeden Fall eine regelmäßige Behandlung mit Frontline Combo!
Viel Erfolg!
Ich kenne nur Frontline und Spot. Gut zu wissen, das es was neues gibt, weil im Laufe der Zeit werden Flöhe und co. immun dagegen.
crissy1949 am 15. August 2009 17:18 ja die erfahrung mit frontline habe ich auch gemacht, meine katzen hatten nicht nur flöhe sondern auch zecken, trotz frontline
crissy1949 am 15. August 2009 17:20 ja die erfahrung mit frontline habe ich auch gemacht, meine katzen hatten nicht nur flöhe sondern auch zecken, trotz frontline, das neue meikament kostet übrigens 7,30 E, finde ich garnicht teuer.

Unsere Katze bekommt auch das Frontline gegen Zecken und neuerdings ihre Wurmkur per Spot-on. ich weiß aber nicht, wie das Medikament heißt, gegen die Würmer!
crissy1949 am 15. August 2009 17:19 das spot on gegen würmer heißt profender, das bekommen meine katzen auch einmal im jahr.
emser am 17. August 2009 22:48 Genau, jetzt wo ich den Namen lese, du hast vollkommen recht!

Icn kenne ebenfalls nur Frontline, habe aber von meiner Tierärztin gehört, dass es ein Spot-on gegen Würmer gebe. Ich bevorzuge gegen Würmer die "Pille", sie soll genauso wirken.
crissy1949 am 19. August 2009 15:13 mit tabletten kann ich bei meinen katzen leider nichts bewirken, es ist ja wichtig dass die komplette tablette geschluckt wird. ich habe tabletten immer zerteilt und in leberwurst, schinkel oder thunfisch, oder stängelchen gesteckt, abe meine katzen waren schlauer und haben nie eine ganze tablette geschluckt.leider !!

Ich kenne Advantage auch. Es ist ein gutes Mittel. Als meine Katzen noch Freigänger waren haben sie Frontline bekommen. Irgendwann hat es dann nicht mehr gewirkt. Mit Advantage habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Vor Kurzem habe ich unsere Kleine noch damit behandelt. Schön das es dem Kater schon besser geht :) Was macht Tracy??
crissy1949 am 19. August 2009 15:20 hi, schön dich hier zu lesen, advantage ist was anderes, gibt es für katzen bis 4 kilo und katzen über 4 kilo, ist ein spot on gegen flöhe und. zecken aber nicht gegen milben.das mittel was crissy jetzt bekam heißt advocate wie panikhase schrieb. tracy ist sehr lieb und anhänglich, ißt viel, braucht sie ja auch und hat heute morgen die komplette wohnung untersucht. nur raus gibts nichts. es tut mir so sehr gut dass die kleine maus wieder hier ist.
Es ist ein Mittel gegen Würmer u Milben, es ist etwas anderes als Spot ons gegen Flöhe.
ich halte von diesen mehrfachmitteln rein gar nichts. wieso die katze oder den hund mit chemie vollpumpen, mit einem mittel, was gegen würmer, flöhe, milben und co wirkt, wenn eventuell nur der befall mit einem parasit gegeben ist. es ist logisch, daß die dinger wirken, denn die meisten beinhalten nervengifte und ähnliche dinge, da stirbt nicht nur der floh, sondern hudn und katz und eventuell auch der mensch wird über kurz oder lang auch mit krank. wenn schon chemie, dann bitte nur gezielt gegen den parasiten, der gerade vorhanden ist und nicht solche rundumschläge. fragt sich denn kaum ein tierhalter, wie ein mittel, was man in den nacken tropft gegen würmer im darm und milben im ohr wirken kann? klar, das gift geht über die haut, ins blut und vor dort dann zu den würmern, aber auch über die nieren und die leber,... des behandelten tieres. wir schmieren seit jahren überhaupt nichts auf hund und katz, erst wenn ein befall vorliegt, arbeiten wir dagegen, aber würmer gab es bei uns schon seid mehr als 5 jahren keine mehr, läuse gab es einmal und flöhe hatte es in der zeit einmal. das wars. aus diesem grund verstehe ich nicht, wieso solche extremen mittel auf hund und katz geschmiert werden. klar ist es mehr arbeit, den hund und die katze täglich nach zecken abzusuchen, klar ist es mehr arbeit, wenn erst mal flöhe da sind, diese wieder lszuwerden, anstatt das tier von anfang an mit chemie frei davon zu halten. nur was ist am ende gesundheitsschädlicher? nehmt ihr denn morgens zum frühstück gleich mal ne kopfschmerztablette, weil ihr ja über den tag irgendwann kopfschmerzen bekommen könntet? bitte entwurmt, entfloht,... eure tiere nur bei akutem befall und wer dann noch möchte, kann dies sogar mit natürlichen mitteln versuchen und erst als letzte notbremse auf chemie zurück greifen. vor allem, solte man bedenken, wenn es ständig zu wurm, floh, laus,... befall kommt, daß eventuell gesundheitlich nicht ganz auf der reihe ist. ein gesundes tier mit starkem immunsystem hat keine probleme mit parasiten und schafft es meist sogar selbst diese in schach zu halten oder sogar wieder loszuwerden.
crissy1949 am 19. August 2009 15:35 was du hier schreibst gefällt mir sehr gut. ich handle auch so, behandelt wird die katze nur wenn ein befall festgestellt wurde.sorry, leider habe ich die hilfsreichste antwort bereits an angsthase vergeben, wenn ich den punkt teilen könnte hätte ich ihn unter euch zwei geteilt.
macht nix, ist mir nicht wichtig. hauptsache ich konnte helfen. ;)
crissy1949 am 19. August 2009 16:06 ich habe jetzt dreimal versucht dir ein kompliment zu machen, leider klappt es nicht, warum auch immer, ich fliege immer raus und es heißt diese seite ist nicht mehr gültig ??!!??
Hallo,
ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber eine Freundin von mir hat einen Kater, der mit den üblichen Mitteln und auch Homöopathie nicht von den Milben zu befreien war.
Sie bekam vom Tierarzt das selbe Medikament und siehe da, die Brocken flogen beim Kopfschütteln nur so von alleine raus. Innerhalb von 14 Tagen war er gesund und hatte auch keinen Rückfall.
Das Mittel ist laut der Tierärztin nicht so agressiv wie die anderen und auch keine chemische Keule, wenn man sich genau an die Verordnung der Tierärzte hält.
Milben können sehr quälen und wenn sie nicht gestoppt werden, können sie sogar weiterwandern und großen Schaden anrichten.
Ich würde hier lieber das Medikament bei Befall anwenden, ansonsten aber nicht vorsorglich anbringen.
LG MS

Würmer: Profender. Bei Flöhen, Zecken (die lassen sich allerdings selten abschrecken). die schon genannten. Wir nehmen Ektoderm oder Frontline
Als unsere Fellnase Ohrmilben hatte bekam sie Stronghold. Das hat zwar super geholfen, muss aber wohl ziemlich auf der Haut brennen (roch wir Nagellackentfrener - fand ich), denn sie hat mich richtig ordentlich angemeckert. Bei Frontline hingegen hat sie nicht einmal miau gemacht. Würde ihr Stronghold ohne Not nicht mehr geben. Ansonsten kenne ich noch Frontline, was aber nicht gegen Würmer und Ohrmilben hilft und Profender, was gegen Würmer ist. Das von Dir angegebene Mittel kenne ich nicht.
Hallo, also meinem Kater habe ich eigentlich auch mit einem schlechten Gewissen beim Tierarzt Frontline Combo verabreichen lassen. Er hatte Flobefall. Dies war vor 3 Mon. Habe auch wie vorgeschrieben die Prozedur 3x wiederholt. Gestern seilte sich bei ihm hinten ein Wurm ab. Gibt es ein natürliches Mittel ? Ich möchte ihm nicht noch mehr Chemie zumuten. Ansonsten ist er putzmunter.
du kennst dich aber super aus, danke für die ausführliche antwort. ich muß nächste woche mit crissy wieder zum tierarzt zur kontrolle, eventuell kann er dann auch seine fällige impfung bekommen.ich habe meine katzen schon vor ca 6 wochen mit frontline behandelt weil ich an zwei katzen (habe 5) flöhe fand. natürlich hab ich auch alles gewachen,besprüht,gestaubsaugt usw. ist halt immer recht viel weil die katzen überall hin dürfen, wohung,speicher, gewächshaus usw. aber es gibt ja gute wachmaschinen und auch staubsauger. trotzdem hatten die beiden kater letzte woche wieder je einen lebenden floh an sich.