Frage von Guenta, 31

Neues Sound-Equipment - Rauschen im Kopfhörer und Mikro zu leise - Mischpult schuld?

Abend :)

Ich bin absolut Neu im Sound-Bereich und hätte ein paar Fragen bzw. Probleme die ich gern lösen würde :)

Hardware: Mikro: Neewer NW-700 (Steckt via Phantomspeisung im Mischpult)

Mischpult: Behringer Xenyx 302 USB (Steckt im USB vom PC)

Kopfhörer: Logitech UE 6000 (Steckt im Mischpult)

Ich will das Mikro für Teamspeak, Skype, Aufnahmen und auch Live-Streams nutzen. Vorher hatte ich ein Zalman ZM-MIC1 Ansteckmikro-> Dieses ist für VoIP und Aufnahmen (Rauschen entfernen) nicht gut, aber ausreichend gewesen - Für Streams aber unbrauchbar.

Nun bin ich etwas enttäuscht, weil ich mir die neue Hardware definitiv besser vorgestellt habe -> Oder ich habe falsch gekauft oder falsch eingestellt.. Keine Ahnung..

Ich habe diese Kombination empfohlen bekommen.. Habe aber erst nach dem Kauf entdeckt, dass das Mischpult nur 16V ausgibt, aber das Mikro laut Beschreibung 48V benötigt - Problem?

Zum Problem:

-Ich muss das "MIC IN GAIN.." und "MIC Channel.." ziemlich hoch drehen, damit man mich überhaupt hört - Dafür rauschen die Kopfhörer dann unerträglich..

-Ich möchte mich eigentlich nicht selbst hören.. Weiß aber nicht, wie ich das deaktiviere?!

-Ich möchte nicht direkt am Mikro reden müssen, damit man mich hört.. 30 - 60 cm Abstand hätte ich gern - Ist das mit der Hardware möglich?

-Die Kopfhörer rauschen auch, wenn das Mikro (Phantomspeisung) ausgesteckt ist. Allerdings habe ich ein Mischpult gekauft, um genau das zu vermeiden.. Lösung?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann - Ich bedanke mich im Vorraus.

Antwort
von hoermirzu, 8

SKYPE ist kein Maßstab! Da könntest Du das beste, teuerste Studiomic. anschließen, diese Leitungen sind nicht für HiFi ausgelegt. Ich habe schon länger nicht geskypt, hatte aber mit einem meiner hochwertigen Gesangsmikros trotzdem einen verrauschten, für den Empfänger am anderen Ende, ein teilweise unverständliches Signal.